es grünt so grün wenn die zitronen...

Begonnen von Philomela Sidhé, 11. Juni 2007, 14:00:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Philomela Sidhé

... wurzeln schlagen  ;D
heute nacht hat sich in einem Joghurtbecher dieses kleine Zitronenpflänzchen emporgekämpft.
ich habs dann direkt umgesetzt, weil in dem Becher noch mehr Kerne liegen...
bin aber total stolz, das das geklapt hat. auch wenn das pflänzchen noch so winzig ist.
Gong auch recht fix. im Vergleich zu meiner MAngo zumindest. die Zitrone hat jetzt knappe 4 Tage benötigt...

hildegard

ist ja putzig das kleine Ding :D Kannst auf das Etikett schreiben: wenn ich groß bin, werde ich mal eine Zitrone ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Philomela Sidhé

 :D
wenn die weiter so schön uns schnell wächst,  wird das bestimmt ein schönes Pflänzchen... Nur auf Blüten muss ich lange waretn, weil ich mich für die unveredelte Variante entschieden hab... aber mir gehts auch primär darum den Balkon ausgiebigst zu begrünen...

hildegard

Naja, heuer wird er wie wild wachsen. Wenn es Dir geht wie mir mit den Orangen, dann werfen die im Herbst das Laub ab, dann ab in den Keller. Manchmal etwas giessen und im März wieder nach Oben. Spitze kappen und die treiben aus, also wie wild. Sie sind derzeit wunderschöne Grünpflanzen und bis in drei Jahren denke ich, werden die blühen, so wie Deine auch. Und dann ist die Freude umso größer ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Philomela Sidhé

um die sache mit dem Keller mach ich mi im mom noch etwas sorgen, denn da ist kaum platz, weil ich da meine Vergrößerungsanlage untergebracht hab. Muss die wirklich dunkel stehen oder reicht nur kalt und frostfrei. denn der Balkon ist ja verglast, also eher ein Wintergarten, der allerdings gut auskühlt. Frost gibt es da drin aber nie...

hildegard

na, denke der Balkon geht auch. Hatte blos ich keinen anderen Platz ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Philomela Sidhé

gut, dann brauch ich mir darum ja keine sorgen zu machen... :)

knufflpuffl

Heh, toll dass es bei dir auch mit der Zitrone geklappt hat! Meine ist jetzt schon etwas größer als auf dem Bild vom Thema "Juhu, es tut sich was", also die Keimblätter sind etwas gewachsen.
Würde gern wieder was von dir hören wenn sie bei dir weiter wächst!

LG,
Knuffl

gabriela

Liebe Philomela Sidhé, ich würde sogar sagen, dass dein verglaster Balkon perfekt ist.
Aber in der Ruhezeit wirklich wenig gießen.
Kann sein, dass dann in der ersten Zeit die Blätter etwas abfallen, aber das macht nix.
Bis zum Winter ist es ja GsD noch ne Weile hin ;)

Philomela Sidhé

ich werd zumind4est mal zwischen durch neue Photos machen, wenn sich deutlich was geändert hat und die hier rein stellen.
Aber dann kann ich ja zuversichtlich sein, was die Überwinterung angeht. selbst meine Crassula ovata hat auf dem Balkon den letzten winter überlebt und noch diverses anderes Grünzeug... *freu*

Ladyscot

sind das gekaufte Kerne gewesen oder von selbst gegessenen Zitronen?

Philomela Sidhé

nein, ganz norale Kerne aus den Speisezitronen im Supermarkt.
hab sie nur kurz abgespült und dann keimen lassen.

Ladyscot

SUPER!  ;D Dann werd ich das direkt auch mal versuchen... Hab hier noch zwei Limetten rumliegen, ich hoffe, die haben auch Kerne! :-\ Danke