Orchidee-Babys?

Begonnen von paofilan, 29. Juni 2007, 17:18:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paofilan

Hallo,

kann das sein, dass meine Orchidee ein Kindl macht? ???
Ich habe sie seit einem Jahr und sie schien, nicht so richtig wieder blühen zu wollen. Und letzten tat sich da was und ich dachte "schön endlich mal Blumen". Tja und da ist nur 1 Knospen und diese Blätter. Auf dem zweitem Zweig genau das gleiche!
Ich dachte, das passiert super selten.  :o

Kann mir jemand erzählen, was da los ist?

Viele Grüße
Paulina

Epi

Hi
Freu dich ,wenn deine Orchi Kindel macht.Machen nur wenige Arten.Lass das Kindl solange dran ,bis es ausreichend Wurzeln gebildet hat.Danach kannst es abnehmen und eintopfen,billiger gehts nicht ;)
Es stört die Mutterpflanze nicht.Sie blüht normalerweise trotzdem,braucht manchmal halt ein Weilchen bis es wieder soweit ist.
Viele Grüße Walter

paofilan

Oh wie schön!  ;D
Und wie soll ich das dann abnehmen? Einfach sauber abschneiden? Ich hätte Angst, ein bisschen was falsches zu machen.

Epi

Ja ,einfach schnippschnipp und ab ist sie. ;)
Manchmal lassen sie sich von Hand vorsichtig abbrechen, ansonsten einfach abschneiden.
Aber jetzt warten bis Wurzeln dran sind! 10cm oder mehr sollten die Wurzeln schon haben,bevor du zur Schere greifst.
Viele Grüße Walter

paofilan

Das kann wohl dauern  :-\
Das was auf dem Foto ist hat bestimmt 2 Monate oder mehr gebraucht... Diese Orchidee scheint mir fleissig aber seeeeeeeeeeeehr langsam.
::)
Danke für die Tipps!

Epi

Orchis wachsen halt nicht wie Unkraut.
Wird bestimmt trotzdem (spätestens im Winter) wieder blühen.
Ich hab so ein ähnliches Teil.Das hatte 2 Blütenstängel mit je 1Kindl. Jetzt sind es insgesamt 5 Stängel und blüht trotzdem.Also nur Geduld,das wird schon.
Viele Grüße Walter