Kakteen-Überwinterungs-Problem

Begonnen von Flo, 12. Juli 2008, 18:09:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flo

Hi,

ich habe mir dieses Jahr ein paar Kakteen zugelegt, da ich im Baumarkt einfach nicht an ihnen vorbeigehen konnte, ohne zuzuschlagen. Hier ist auch ein Foto von ihnen. :)
Allerdings mache ich mir jetzt große Sorgen, was die Überwinterung angeht, da ich schlichtweg keine Möglichkeit habe, sie kühl und hell zu überwintern.  :-\

Habe zwar Zugang zu einem Keller, allerdings gibt es dort keine Fenster. Die Kakteen hätten dort zwar ihre ~10°, aber überhaupt kein Licht. Die andere Möglichkeit wäre ein heller, aber auch im Winter warmer (~20°) Standort. Würden sie mir Aufgrund der Wärme eingehen o.ä.?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

ps: Hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn jemand die Namen meiner Kakteen kennt. :)

Schlumbergerus

Hallo Flo,

zu Deinem P.S.:
Der lange Lulatsch im ersten Bild könnte ein Säulenkaktus sein (Cereus peruvianus),
der obere linke im zweiten Bild einer von den Mammillarien (Centricirrha?). Bei den anderen muß ich passen.

LG
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Flower61

Hallo Flo,
meine überwintern zwar auch im Keller, da ist es
dunkel und kühl, jedoch ich habe zwei Fenster
drinnen also ist es nicht komplett dunkel...
hoffe Du bekommst noch gute Tipps
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Flo

Erstmal danke für die Namen. Also meine Mutter lässt ihre auch im Winter einfach ganz normal im Warmen und hat keine Probleme, außer dass ihre Kakteen nicht blühen. Also der Kaktus oben rechts im zweiten Bild ist schon seit längerem in meinem Besitz, hab den mal aus Italien mitgebracht. Der stand schon immer am selben Platz. Allerdings hat er auch nie geblüht und wächst etwas ungleichmäßig...

Rafael

Kakteen gehen nicht ein, wenn sie keine Winterruhe bekommen. Nur kriegst Du sie dann wohl kaum zum Blühen und manche Arten haben evtl. Wachstumshemmungen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Flo

Danke Chahka, dann muss ich da wohl keine Angst um meine Kakteen haben. :)

Soll ich sie dann im Winter "normal" gießen, also wie im Sommer, oder trotz der hohen Temperaturen die Gießmenge stark einschränken? Ich denke mal, dass es im Winter zwar immernoch warm ist in dem Zimmer, in dem sie stehen, aber trotzdem 3-5° kälter als im Sommer. Mit einer reduzierten Gießmenge dürfte das ja eine Art "kleine" Winterruhe sein. Vielleicht ist das ja besser als wenn die Winterruhe ganz fehlt.

Rafael

Gieße möglichst wenig, dünge bloß nicht und sorge generell dafür, dass sie auf keinen Fall wachsen - Wachstum bei zuwenig Licht (Wintersonne) macht aus Kakteen tentakelartige Scheußlichkeiten.
Ich würd's definitiv mit dem Keller versuchen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Flo

Also du meinst lieber ein Keller, wo sie garkein Licht (wirklich überhaupt keins) bekommen als der Platz im Warmen am Fenster im Winter?

Lantanos

Viele Kakteen können bei völliger Dunkelheit und absolut trockenem Substrat überwintern. Wenn du keinen Wert auf Blüten legst, geht auch das warme Wohnzimmer, aber auch hier trocken halten und nur ab und zu einnebeln.

nanik

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Kakteen mit die unempfindlichsten Pflanzen sind. Die halten echt einiges aus. Also ich hab auch keine Möglichkeit meine Kakteen im Winter kühl zu stellen. Einige stehen im Winter sogar im  Wohnzimmer (Süd-Fenster) über der Heizung. Bisher hat mir kein Kaktus das übel genommen. Sie gedeihen wunderbar, wachsen, sind kräftig und gesund. Und die, die schon "reif" sind, die blühen auch. Ich gieße im Winter sehr sparsam (alle zwei bis drei Wochen etwas) und dünge gar nicht.

Also keine Panik, so schnell nimmt einem ein Katkus nichts krumm. In ihrer Heimat müssen die extremste Lebensbedingungen ertragen. Also schaffen sie es anscheinend auch sich auf unsere Wohnverhältnisse einzustellen.
LG Christiane