Wie alt werden Zimmerpflanzen

Begonnen von tokkeh, 02. Juni 2007, 12:07:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tokkeh

Kann man in etwa sagen, wie alt Zimmerpflanzen bei guter Pflege werden?

Da es mühsam ist, jede Pflanze einzeln aufzuzählen, kann man das vielleicht für die Familie tun? Beispielsweise für Aronstabgewächse, für Agavengewächse usw.?

Oder ist dies schlichtweg unmöglich, da zuviele Umstände Einfluss auf die Lebenserwartung einer Planze haben?

Ich freue mich über antworten
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

gabriela

Mmhhh, das ist eine gute Frage!
Aber, ich denke, das man das gar nicht so pauschal sagen kann, da es ja doch ganz stark von der Pflege und den Begebenheiten abhängt, die die Pflanze vorfindet!

Da bin ich aber auch mal gespannt, was die Profis dazu meinen!

Flower61

Hallo tokkeh,
sorry aber ich mußte gerade über Deine Frage schmunzeln....
es kann passieren das eine Pflanze eine Saison von wenigen
Wochen übersteht, aber auch zig Jahre alt werden kann...
es kommt natürlich auf die Pflege an, aber auch ob es eine
ein- bzw. mehrjährige Pflanze ist...
wenn man sich nur einmal die Crassula von Erich ansieht, die
schon etliche Jahre auf den Buckel hat, ist das schon klasse...
und er kann auch bestimmt hier was dazusagen, wie man sowas
schaffen kann....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

tokkeh

Na mir ist schon klar, dass es Pflanzen gibt die relativ schnell eingehen/verblühen usw. Mir geht es auch eher so ums allgemeine. Wenn z.B. meine Yucca in 10 Jahren zicken macht ist das dann Altersschwäche oder einfach nur ne Krankheit. Ich hoffe mein anliegen ist halbwegs verständlich ::)

Flower61

Na ich kann mir sehr gut vorstellen, das bei guter Pflege eine
Pflanze richtig alt werden kann....meine erste Yucca z.B. wurde
auch 20 Jahre alt und wenn ich sie nicht weggeschmissen hätte,
weil sie total krumm gewachsen war und ich zu der Zeit noch
kein so tolles Forum zum fragen hatte, würde sie wohl immernoch
leben....
aber oft sind halt dann wirklich Krankheiten wie Schädlingsbefall
das Ende einer Zimmerpflanze...
evtl. kann Dir ja noch jemand vom Fach eine bessere Erklärung
geben...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Epi

Zitat von: tokkeh in 02. Juni 2007, 12:07:21
Kann man in etwa sagen, wie alt Zimmerpflanzen bei guter Pflege werden?

Oder ist dies schlichtweg unmöglich, da zuviele Umstände Einfluss auf die Lebenserwartung einer Planze haben?

Ich freue mich über antworten

Würde mal pauschal sagen,1Woche bis 1000 Jahre!
Es ist schier unmöglich genaue Angaben zu machen.Wie du schon erwähnst sind da zuviele Faktoren mit am Werk. Z.B.kann ein 200 jähriger Bonsai in den falschen Händen nach 2 Wochen nur noch zu Brennholz gut sein.
Unsere Pfleglinge sind ja ursprünglich nicht in unserem Wohnzimmer zuhause,sondern irgendwo auf diesem Planeten in freier Natur,bei optimalen Bedingungen(meistens).
Eine Yucca am Naturstandort wird bestimmt so 200 Jahre (geschätzt)erreichen können.Bei dir zu Hause unter (persönlichen)Optimalbedingungen werden es halt nur 10 -20 Jahre bis die ersten Gebrechen auftreten.
Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Meine Crassula ist 45, mein Pachypodium 30. Dass Pflanzen im Zimmer schneller altersschwach werden, könnte aber an schleichenden Infektionen (z.B. gibt es Virusinfektionen die viele Jahre keine Symptome machen) liegen. Oder sie bauen ihnen in Holland ein Ablaufdatum ein...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

tokkeh

Okay, ich geb mich damit mal zufrieden. Ich hatte auch keine andere Antwort erwartet, aber trotzdem danke an alle.

P.S.: Gibt es nicht so etwas wie Doppelherz oder Klosterfrau Melissengeist für Altersschwache Pflanzen? ;D ;D ;D

Epi

Zitat von: tokkeh in 03. Juni 2007, 09:23:31

P.S.: Gibt es nicht so etwas wie Doppelherz oder Klosterfrau Melissengeist für Altersschwache Pflanen? ;D ;D ;D
Hi

Klar doch,Baldrian zur Pflanzenstärkung!
Da gibts hunderte Mittelchen für irgendwelche Pflanzenwehwehchen.Muß man selber testen und für sich persönlich entscheiden ob's hilft,bzw.geholfen hat.
Viele Grüße Walter