Strelitzia reginae

Begonnen von mariechen, 31. Mai 2007, 18:27:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mariechen

Guten abend alle zusammen.

Ich habe mir heute eine Strelitzia reginae zugelegt.
Ab wann kann ich mit einer Blüte rechnen???
Und was muß ich beachten???

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist! Aber er hat viel mehr Spaß dabei!

Schuggel

hallo,

da kannst du noch lange lange warten bei der grösse. die Strelitzia blühen meist wenn sie  so ca.5 jahre alt sind.
glaube davor wird das nix mit blühen.

gruss schuggel

lurchlaich63

Ich fürchte Schuggl hat recht, bei der ersten Blühte sind das schon kräftige, mehrtriebige Stöcke.
nur Geduld, erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Ich habe versucht, die Strelizie Nicolaii aus Samen zu ziehen - leider nichts geworden. Und mir wäre es egal wann die blüht, Hauptsache dass.... Aber ich weiß, ich bin mit meinen Pflanzen auch so ungeduldig und kann es kaum erwarten deren Schönheit zu sehen :-\
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Schuggel

hilde,

ich hab es auch schon so oft versucht Strelizias aus samen zu ziehen hat nie geklappt.
Im endeffekt hab ich mich dann für eine schon gewachsen pflanze entschieden die 3 Jahre alt  ist.(so hat man es zu mindestens zu mir gesagt ob es stimmt keine Ahnung)also muss ich vill. nur noch knapp 2 (lange) jahre warten bis sie blüht.

bamboo666

..und oftmals muss man auch noch länger warten. Als reine Blattpflanzen sind sie ja auch ganz dekorativ. S. nicolai sowieso. Die Blüte ist im Gegensatz zu  S. reginae eher dürftig. 

mariechen

Guten morgen,

Meine Oma hat früher S. reginae aus Samen gezogen sind immer was geworden.  Sie gab mir den Tipp wenn die Pflanze etwas größer ist einfach eine Blüte aus Stoff kaufen und dazustecken.
Was für ganz ungeduldige, die es nicht abwarten können.
Vor zwei Jahren hat ihre mal nicht geblüht und letztes Jahr hat sie dann 7 Blüten auf einmal gehabt. (Die pflanze ist aber schon knapp 20 Jahre alt)

LG mariechen
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist! Aber er hat viel mehr Spaß dabei!