Topfgröße

Begonnen von Lysaya, 21. Mai 2007, 14:11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lysaya

Huhu,

so, da ich meine Pachira umtopfen musste und es grad günstig große Kübel bei real gab, hab ich nun meinen kompletten Bestand umgesiedelt.
Der Benjamini, die Pachira, die Monstera und die große Yucca sind nun in geräumige 60cm Kübel umgezogen und auch vom Seramis hab ich mich verabschiedet und ihnen nun richtige Erde gegönnt.
Ich hoffe, das hält jetzt was vor, als nächste Stufe müssen sie wohl in den Garten :D

Die Drachenpalme, die kleine Yucca und dieses Wuchergewächs, was aussieht wie Efeutute wachsen nun in den 42cm Töpfen und haben auch wieder etwas Platz.

Meine Frage nun: Reicht das wirklich erstmal? Also für den Moment ja, aber wenn die noch größer werden, hab ich spätestens nächstes Jahr ein Problem und dann kann ich keine noch größeren Töpfe mehr aufstellen :( Oder ist das wie mit den Bonsai, dass da irgendwann mal Schluss ist, wenn der Pott ausgereizt ist?

LG und sorry für die dumme Frage :(  Wenn ich schon (Schande über mich) aus dem Baumarkt Blumen hol, sollen sie es doch bei mir wenigstens gut haben.

Lysaya

Lantanos

Hallo,

die Topfgröße sollte in der Regel nicht mehr als 2 Nummern größer sein, das nur am Rande.

Man muss nicht zwangsläufug immer größere Töpfe nehmen; oft reicht es, den Wurzelballen aufzulockern, das alte Substrat so gut wie möglich zu entfernen und frische Erde dazu zu geben. Meine Yucca steht seit 15 Jahren im selben Kübel und wächst. Irgendwann muss man zu große Pflanzen zurückschneiden, aber in den Töpfen halten sie es schon eine lange Zeit aus; wenn sie anfangen, sich aus dem Topf zu schieben, wird es Zeit für nen größeren.

Gruß
Horst

Lysaya

Danke für die schnelle Antwort :)

2 Nummern größer sind die Töpfe jetzt als die vorigen. Vorher waren sie 45cm nun sind es 60cm im Durchmesser, dazwischen gabs hier nur noch 50er, aber die sahen nicht wirklich viel größer als die alten aus.

Der Benjamini hat 5 Daumendicke Wurzeln, die bestimmt so 20cm nach unten gehen und jede Menge kleines Wurzelgeflecht, da war schon kaum noch Platz zwischen Wurzelballen und Topf.
Die große Yucca hatte die meisten Wurzeln schon oberflächlich, weil unten der Topf "voll" war... ebenso die Monstera.
Im letzten Jahr sind die gewachsen wie sonst was :)

Aber dann wars das nun mal mit der Topfgröße, den Rest ihres Lebens müssen sie sich dann damit begnügen und hin und wieder werd ich das mal etwas auflockern.

Ein Gärtner in der Gärtnerei hier hatte mir geraten, die Wurzelballen von Zeit zu Zeit zu beschneiden, aber das tat mir in der Seele weh :(

LG Lysaya