Hilfe - Läuse auf Tomaten

Begonnen von anita, 13. Mai 2007, 13:00:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anita

Hallo!

Mit Schrecken habe ich heute auf meinen Tomatenpflanzen gründe Läuse entdeckt. Ekelhaft, mich juckts schon am ganzen Körper.

Ein paar der Läuse sind auch auf eine Pflanze übergelaufen, die meiner Meinung nach so eine Pilea Peperiomides (?) ist.

Was mache ich gegen diese Viecher? (Und zwar bevor ich vor lauter Graus die ganze Pflanze weghau?

Woher kommen die blöden Läuse überhaupt?

Lg, Anita

Diddl

Hallo,

die Läuse sind zugeflogen. Stehen deine Tomaten im Gewächshaus??? Dann versuche mal Nützlinge. Und deine Zimmerpflanzen kannst mit Zierpflanzenspray behandeln.

diddl

anita

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Oh gott, die scheißviecher können fliegen??! HIIILFE!

Also die Tomaten stehen normalerweise am Balkon, aber da ich 3 Tage nicht hier war, hatte ich Sie in der Küche...

Mit Nützlingen kann ich da nicht arbeiten, welche Tipps hättest Du sonst?

Von alleine werde ich die wohl nicht mehr los?

Liebe Grüße,
Anita

Diddl

ja in jeder Generation gibt es ein paar die fliegen können.

Mit Gift willst du sicher net arbeiten oder?

anita

also ehrlich gesagt, bevor ich so eine krise mit den viechern und meinen pflanzen krieg, dass ich alles rausschmeiß, weil mich so graust und ekelt, arbeite ich mit Gift - ohne mit der wimper zu zucken, ich bin ja kein biobauer...

welches gift empfiehlst Du?

lga

anita

nochmal ich.

die zimmerpflanze habe ich abgewaschen und wies aussieht hoffentlich alle grünen läuse ertränkt.

bei der tomate hab ich die zwei befallenen triebe abgerissen.

vielleicht hilft ja das?!

noch was: in dem topf, in dem die tomaten sind, ist die erde oben so braun und "staubig" zuerst dachte ich es wäre Schimmel, aber es ist hellbraun und staubt, wenn man drauf gießt.
was könnte denn das sein?

lga

lurchlaich63

Der "Staub" könnten Reste der Häutung der Läuse sein. Ein paar Läuse an einer Paradeiserpflanze sollten einen nicht so aus der Ruhe bringen, gönne ihr frischluft und dann pendelt sich das schon wieder ein..
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

anita

Hallo!

Die Tomaten stehen jetzt am Balkon, die verlausten Dinger kommen mir nicht mehr in die Küche. Das sollte Frischluft genug sein, ich hoffe nur, sie überstehen die Eisheilige Sophie, morgen soll es ja kalt werden hier...

Der "Staub" war allerdings schon vor den Läusen da, das können keine Hautresterl sein.

Danke für die Antwort!

Anita

Flower61

Hallo anita,
als ich Deinen Beitrag laß, staunte ich nicht schlecht...
ich hatte noch nie an meinen Tomaten Läuse wo ich
eigentlich schon jahrelang Tomatenstöcke im Garten
habe....
na hoffentlich bekommst Du die Dinger wieder weg was? ist ja
nicht unbedingt angenehm....würde den Stock mal mit einem
Wasserstrahl abwaschen damit die Läuse runtergewaschen
werden...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************