Pflanzenpflege

Begonnen von Ralle65, 04. Mai 2007, 12:17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralle65

Hallo Leute, ich bin neu in euren immer interessanten Kreis. Ich habe bei einem Umzug diverse Pflanzen geschenkt bekommen und da tun sich für mich einige Fragen auf.
Mitunter habe ich eine Geigenfeige bekommen, die ihren neuen Standort sichtlich genießt. Nun ist mein Problem die geringe Deckenhöhe (2,45m) und ich kann ja nicht einfach die Pflanze kappen oder doch?
Und dann ist da noch ein Geldbaum der sehr lange Triebe zu hängen hat. Ich habe leider keine Ahnung wie das mit den Stecklingen funktioniert.
Ich liebe Pflanzen sehr, aber leider sehr unbeholfen.
Wer kann mir ein Paar hilfreiche Tipps geben?
Vielen Dank im voraus, Ralle

Lantanos

Hallo Ralle,

der Crassula ovata (oder arborescens) bekommt zu wenig Licht, daher die zu langen und dünnen Triebe. Ich interpretiere deine Aussage einfach mal, besser wäre es, bei Problempflanzen ein Foto mit reinzustellen. Der Geldbaum gehört zu den Sukkulenten und braucht volle Sonne, im Winter den hellsten Platz am Fenster. Du kannst ihn auch gerne rausstellen, das bekommt ihm gut. Die vergeilten Triebe schneidest du möglichst weit ab, aus den Kopfstecklingen kannst du neue Geldbäume züchten. Dazu die Triebspitze auf ca. 5cm einkürzen, einen Tag die Schnittstelle abtrocknen lassen und in mageres Substrat setzen, am Anfang ganz leicht feucht halten.

Ob sich der Ficus lyrata nach einem Rückschnitt verzweigen wird, weiß ich nicht, aber das wird einer der anderen noch sagen.

Gruß
Horst

Nina

Hallo Horst,

ich habe letztens auch von einer Crassula ovata Ableger gemacht. Das seltsame war, dass diese Crassula mega dicht gewachsen war und die langen Triebe den Anschein machten, dass sie zu schwer sind und teils nach unten hingen und dann wieder nach oben wuchsen, also richtige S-Bögen machten. Durch den dichten Wuchs machte sie aber nicht den Eindruck dass sie vergeilte Triebe hatte?
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Normalerweise hängen die Triebe nicht, sondern stehen waag- oder aufrecht und sollten insgesamt ein kompaktes Bild bieten, eben wie ein gesunder Baum.

Nina

Ja das habe ich auch so in Erinnerung, denn die Pflanze gehörte mal mir und sah damals ganz anders aus, aber da wo die Pflanze jetzt steht das ist ne Studiowohnung, also mit großen Fenstern bis an die Decke. Werde meiner Freundin empfehlen sie auf den Balkon zu stellen ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flower61

Hallo Ralle65
das mit den Stecklingen von der Crassula ist echt super
habe mir von der Arbeit einen Steckling stibitzt, antrocknen
lassen und ins Substrat gesteckt....nur immer ein wenig
feucht gehalten....das war vor ein paar Wochen, jetzt treibt
er wie verrückt und erfreut mein Pflanzenherz ;D
wirst sehn wenn Du die vergeilten Stücke abmachst sieht
die Mutterpflanze auch gleich wieder schöner aus ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Ralle65

Hallo Leute, vielen Dank für die Tipps. Ich habe mein Geldbaum direkt ans Fenster gestellt und die hängenden Triebe abgeschnitten und eingesetzt, nun werde ich abwarten. Also, wie gesagt, vielen Dank.
Ralle