Kleine Babypflanzen "stützen"?

Begonnen von Kate, 27. April 2007, 09:19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kate

;D Wieder was zum Lachen für euch von mir unerfahrenen Junggärtnerin ;D

Ich habe neben Basilikum, Petersilie & Schnittlauch auch schon vor längerem mal Thymian angeplanzt aus Samen - ok, ich weiß jetzt, der ist ganz schön zickig und wird erst beim 2. Versuch ;)

Mittlerweile sind die Babies so 5-7 cm lang, aber sie fallen immer so leicht um, dadurch, dass sie noch so zarte Stengel haben und liegen die meiste Zeit fast auf der Erde.

Kann oder sollte ich die irgendwie stützen?
Ich kann sie ja schlecht an Zahnstocher binden 8) oder werden sie von alleine so kräftig (irgendwann) dass sie nicht mehr umkippen?
Ich habe Angst, dass sie stärker knicken könnten und dann absterben :(

Danke und liebe Grüße aus Wien,
Katie

bamboo666

Thymus ist eine Sonnenpflanze! Nur unter Lichtmangel hängen die Sämlinge da jetzt in ihrem Anzuchttopf. Stelle alles etwas sonniger auf, dann kannst du dir die Pflanzenprothesen ersparen.

Kate

Sie stehen in der Sonne ;) am Fensterbrett, W-Seite, was anderes kann ich nicht anbieten ;)

Flower61

Hab ich ja noch nie gesehn das man Sämliche anbindet....
Kate kannst Du sie denn bei dem schönen Wetter tagsüber
nicht rausstellen? würde ihnen gut tun und besprühe sie
mal leicht, aber anbinden mußte die nicht
Liebe Grüße Inge 

bamboo666

Richtig, stelle deine Sämlinge geschützt, auch vor der direkten Sonneneinstrahlung raus. Nach ein paar Tagen dann in die Sonne. Dann wird`s schon was!

gabriela

Durchs Rausstellen weden sie kräftiger. Sind ja eigentlich Aussenpflanzen...die brauchen Wind und natürliche Temperaturschwankungen.

Lg
Gabriela

Kate

:-[ Ich habe kein "draußen" nur offenes Fenster - oder ich gebe sie Muttern mit in den Garten :)
Ich dachte mir, das wäre noch zu früh, ich wollte sie ja nicht schocken mit der Freiheit ;)

gabriela

Ist doch superwarm draussen.
Wie lange willst du da noch warten?
Besser sofort. Aber nicht die volle Sonne...langsam dran gewöhnen.
Besser bei Muttern. Im Zimmer gehen sie dir auf jeden Fall ein!

LG
Gabriela

Flower61

also momentan ist das Wetter besser als oft im Sommer, also
raus mit den Baby`s und laß sie wachsen... ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge