Philodendron scandens

Begonnen von weihnachtsstern, 11. April 2007, 14:32:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weihnachtsstern

Hallo Ihr lieben,

ich habe mal ne Frage zu meinen Philodendron scandens. Es ist ja eine Kletterpflanze, aber muß sie unbedingt klettern?
Habe zwei Philos in einen Topf gepflanzt und hätte ihn eigentlich nur queer Bett wachsen lassen, am liebsten nach unten.

Ich hoffe es schadet der Pflanze nicht wenn sie keinen Moosstab hat.

LG Kathrin

pamgabriel

ich habe auch einen und der wächst auch so, wie er will. ich mach ihm da keine vorschriften und ihm geht es gut. im gegensatz zu meiner efeutute, die an nem moosstab wächst. die sieht etwas mager aus und das schon seit circa nem jahr. hab sie schon umgetopft und so, aber so richtig will sie nicht wachsen. meine anderen efeututen, die ich so wachsen lasse, denen geht es wunderbar. also wenn du nicht willst, dass er klettert, dann lass ihn einfach hängen. geht auch gut als ampelpflanze.

lg pamgabriel

weihnachtsstern

Danke Pamgabriel,
bin da immer noch etwas unsicher, wird immer soviel verschiedens geschrieben.

Lg Kathrin

pamgabriel

ich wusste nicht, dass es pflanzen schaden kann, wenn sie nicht klettern? also auf jeden fall geht es ihm schon, seit er klein ist, gut. und in den letzten wochen ist er noch mehr gewachsen. aber über andere infos wäre ich auch sehr dankbar.  ???

lg pamgabriel

Nina

"Die Kletterpflanze aus Südamerika hat breitherz-eiförmige, dicklederige Blätter. Sie kann an Rankgerüsten, Moosstäben oder ähnlichen Hilfen hochklettern." so stehts im Lexikon und ich wüßte nicht warum man den nicht auch "wild" herumklettern lassen sollte. Schau mal im Lexikon nach, da ist auch einer ohne Moosstamm abgebildet...

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Nina

Ach und übrigens lässt meine Mam ihre Efeutute an den Wänden klettern, da funktioniert super
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

pamgabriel

aber da hat deine mum bestimmt noch irgendwelche kletterhilfen befestigt, oder? denn ohne kann ich mir das nicht vorstellen. denn meine hält sich nirgendsfest.

lg pamgabriel

Nina

Klar hat sie sie erstmal vorsichtig befestigt, aber später halten die sich von allein an der Tapette und am Holzrahmen vom Fenster fest ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

pamgabriel

wie schon gesagt, meine nicht. und ich hab sie schon seit jahren. in meiner letzten wohnung hab ich die auch an der wand entlang geführt. aber die haben sich nicht von allein festgehalten.

lg pamgabriel