Hilfe für misshandeltes Fensterblatt benötigt!

Begonnen von Ella, 06. März 2018, 15:30:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ella

Hallo ihr Lieben,  :D

ich habe am Wochenende von meiner Vormieterin eine - an sich - große Fensterblattpflanze übernommen, da ich der Meinung war, sie irgendwie noch retten zu können.
Nach einer genaueren Inspektion bin ich mir jetzt leider nicht mehr sicher: viele der Luftwurzeln sind abgebrochen und die 4 traurigen Blätter sind alle schwach und schlapp, mal ganz abgesehen von den brauen und gelben Flecken.

Ich würde zuallererst die Erde austauschen und dann die Pflanze in der Dusche abbrausen, alleine schon wegen des Staubs der sich auf dem Strunk gesammelt hat.

Gerne würde ich die Pflanze zurückschneiden (es sieht einfach nicht schön aus), allerdings bin ich mir total unsicher an welcher Stelle? Habt ihr vielleicht Erfahrung damit? Lohnt sich der Aufwand oder soll ich sie einfach auf den Kompost werfen?  ???
Ich bin für jede Hilfe, Tipps und Tricks dankbar :)

Liebe Grüße
Ella

matucana

Hi.
Dass die im Moment unschön aussieht, ist irrelevant. Ich würde sie in 20-cm-Stücke schneiden und alle Stücke halb in Wasser stellen. Die werden alle Wurzeln schlagen und neu austreiben. Die untersten 20 cm kannst du im Topf lassen, in halb Lavagrus und halb torffreie Blumenerde setzen, dann wird das wieder.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Ella

Dankeschön :) genau so habe ich es jetzt gemacht und hoffe dass es bald was wird!
Liebe Grüße

TropenJunkie

Hey Ella,

Um diese Pflanze noch besser zu pflegen soltest du ihr einen Moosstamm besorgen. Schön dran festzurren und auf die Luftwurzeln warten.

Den Stamm regelmäßig nass machen. Die leben nämlich in der Natur in Mexiko auf und an Bäumen^^

Guckst du

http://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.Utt9_7TKTvh1miFZN0EW9gHaE8&pid=15.1
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Ella

Hallo ihr Lieben,
Danke nochmal für die Tipps. Auf den Fotos ein kleines Update :) ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis, ab wann würdet ihr sagen kann ich die 2 Ableger wieder in den Topf Pflanzen? Beide haben 1 mini Wurzel ca 1 cm lang.
Liebe Grüsse

TropenJunkie

Hey Ella,

Die kleinen dürfen jetz wieder in die Erde, aber bitte an ein sonniges Fenster und mit Moosstab.

Monsteras brauchen immer was zu festhalten ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie