Anthocephalus chinensis, neolamarckia cadamba - wer weiß was?

Begonnen von hexe_84, 12. Oktober 2017, 08:00:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexe_84

Hallo liebe Forum-Gemeinde =)

ich habe mir von diesem tollen Baum Samen bestellt. Aber leider konnte mir der Verkäufer auch nicht sagen, mit welchem Alter der Baum das erste mal seine wunderschönen Blüten bildet. Im Internet finde ich auch nicht sehr viel über den Baum. Vlt. ist ja jemand unter euch, der es weiß oder sogar Erfahrungen mit dem Baum hat. ich freue mich, über eure Antworten.

LG

matucana

Hi,
man findet durch aus was, grad der 11-seitige Fachartikel liefert sehr viel:
Wiki
Wiki
Google Book

Blüten im Zimmer halte ich für unwahrscheinlich - man findet Bilder von vierjährigen Bäumen, die mehrere Meter groß sind.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

hexe_84

Hallo,
danke für die Mühe. Diese ganzen englischen Sachen, sind nicht so mein. Dazu bin ich in der Sprache zu schlecht....  :-[

Ich habe aber auch selbst nochmal was gefunden gehabt, mit der Info, dass die erste Blüte erst nach
6 - 8 Jahren erscheint.

Wieso ist die Blüte so unwahrscheinlich?

LG

matucana

Hi,

ok, der Baum ist dann doch zu tropisch, als dass hier Literatur greifbar wäre.

Nun, der Baum blüht ab 4-5 Jahren heißt es. Dann ist der aber geschätzt auch 4 m groß, wie man in dem Google-Buch sieht. Etwas unhandlich für eine Wohnung.

Ob der mit 5 Jahren auch mit nur 1 m Größe blüht, ist fraglich. Hinzu kommt, dass in unseren Wohnungen viel zu wenig Licht und Luftfeuchte für einen tropischen Baum herrschen. Also halte ich das für unwahrscheinlich.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

hexe_84

Hallo,
ich wollte mir den als Bonsai im Haus halten. Ich habe auch ein Zimmer, dass evtl. tropische Bedingungen erfüllten könnte. An Helligkeit wird es dem Baum zumindest nicht mangeln. Das Zimmer hat eine 3 m lange Terrasentür, ein zwar schmales, aber 4 m langes Lichtband und in einer Fluchtlinie mit der Tür eine Dachfensterfläche (3 m x 1,4 m). Der Raum ist der hellste von allen =) Luchtfeuchte in dem Raum sollte auch vorhanden sein (Feuchtraum).
Ich werde es versuchen und vlt. klappt es, einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.


TropenJunkie

#5
Hallo hexe_84,

Also erstmal Gratulation zu so einem schönen tropischem Gewächs. Das ist ja genau mein Thema ::) ::) ::) ....wo hast du die Samen denn her? Und gibst du was ab :P

Ich halte es für möglich, diesen Baum erfolgreich zu pflegen, lass dich nicht entmutigen, der Matucana hat auch seltene und unglaublich wertvolle kleine Pflanzenbabys daheim, die UNHEIMLICH schwer zu halten sind (grüß dich Helli, du weist wovon ich spreche :P)

...Allerdings wird das ein zeitlebens großer Aufwand um dem Baum gerecht zu werden, bzw seinen Ansprüchen, aber von vorn:

Du fragst nach Erfahrungswerten, die ich leider nicht geben kann. Aber schau dir seine Herkunft an, bilde die Parameter in Licht, Luftfeuchtigkeit, Wärme, Ruhezeiten und Bodenansprüchen so gut es geht nach und du wirst Erfolg haben. Ob der Erfolg in jahrelanger wiederkehrender Blütezeit und ordentlichem Wachstum; also einem gesunden, prächtigen Bäumchen gipfelt, DASS hängt ganz und gar von DIR ab!

Zuerst heißt er nicht Anthocephalus, die Gattung gibts nicht mehr, sondern Neolamarckia in der Unterfamilie Cinchonoideae innerhalb der riesigen Familie der Rötegewächse.

Dann ist er mittlerweile auf der ganzen Welt eingebürgert, als Nutzbaum für verschiedene Zwecke. Also ist er nicht grad ein zimperliches Mimöschen. Heimisch war er wohl im Raum Indien/Bangladesch/Südchina und Teilen des übrigen S-O-Asien. Man könnte ihn also als typischen Vertreter des Tiefland-Monsunwalds bezeichnen.

Schaun wir uns mal das Klima in Bangladesch an, https://de.wikipedia.org/wiki/Bangladesch#Klima

Hier wird deutlich dass es dort (wie eigentlich im ganzen SOA-Monsungebiet) 3 Jahreszeiten gibt, nämlich Mai - Oktober die "Monsun-Saison" (Regenzeit,30°C), Oktober bis Februar die "kühle Jahreszeit" (Winter, 25°C) und März-Mai die "Heiße" also Trockenzeit mit über 35°C.

Wie du siehst friert er schon unter 20 Grad :D aber ziehst du deinen Baum ETWA in diesem Rhytmus und trägst den entsprechenden Parametern in ETWA Rechnung, kannst du mit Sicherheit auf Blüten im 4-5ten Jahr hoffen.

Nun zur Pflege: Einen tropischen Baum zu pflegen, heißt ihn JEDEN TAG zu besprühen bis es flitscht und tropft von oben bis unten, ohne ihn zu ersaufen. Dann brauchen die UNMENGEN an Licht. Da wirst du in der dunklen Jahreszeit NICHT ohne Kunstlicht auskommen, auch wenn er dann Ruhezeit hat. Er hat direkt am Fenster zu stehen, ohne irgendwelche Gardienen oder sonst welchen pflanzenfeindlichen Firlefanz ::)

Die Luftfeuchtigkeit darf NIE unter 65% fallen, der braucht 80-90%, da das nur schwer realisierbar wird, behaupte ich mal konstante 70% sind besser, als auf- und absinkende Werte zwischen 50 und 80%.

Beim Boden verweise ich dich mal hier hin ::) http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17868.0

So nun zur Überlegung ob du das überhaupt schaffst. Entwerder du bist son verrückter wie ich, der alles am Tag im schwülen Badezimmer 3-5mal nasssprüht, oder du hast ein Gewächs/Warm/ oder Tropenhaus/häuschen wo du ganzjährig einen Urwald ziehst ::)

Dein genannter Raum scheint mir MIT richtiger Beleuchtung im Winter, super Boden und viel Pflege wirklich geeignet, ABER......das kann nur ein Foto zeigen^^

Denn es ist ein Baum der mal 45m hoch wachsen möchte. Stell dir nur den Topf bei 2 Metern vor. Die Blätter des Baumes erreichen 20cm UND weit mehr. Das alles wirst du berücksichtigen müssen, wenn du ihn zum Riesenbonsai heranziehen möchtest.

Von den Kosten ganz zu schweigen ::) ...Ich wünsche dir auf jedenfall ganz ganz VIEL ERFOLG und hoffe dir bei diesem Projekt mit Rat und Tat beiseite stehen zu können ::)

Bin immernoch ganz benommen von deinem Vorhaben, denn DEN würde ich auch versuchen :P

Lg Oli
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie