Ficus Benjamini braucht dringendst Rückschnitt

Begonnen von Partisanin, 19. Juli 2017, 11:20:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Partisanin

Hallo,

Habe meinen Ficus Benjamini schon seit 16 Jahren. Nun wird mir klar, das ich ihn zu wenig beschnitten habe. Ich hätte ihn gerne buschiger. Habe aber Angst, ihn zuuu radikal zurück zu schneiden.

Habt ihr eventuell Bilder, wie weit ich ihn zurück schneiden muss,  damit er buschiger wird?

Danke!

TropenJunkie

Hallo Partisanin und Willkommen im Forum!

Also zu allererst VOR dem Rückschnitt gehört die Gardine und der Vorhang weg, sodass er im puren ungefilterten Licht steht, dann wird er in einen Topf gepflanzt der mindestens doppelt so groß ist.

Dabei wird Substrat verwendet das schön locker(viele Grobteile/mineralisch), humusreich und ohne Torf ist.

Danach wird er bis zu letzten Austrieb zurückgeschnitten. Alternativ kannst du auch jeden Trieb 10cm kürzer machen. Also einmal rings rum. Dann wird er wie von Eustoma beschrieben jedes mal beim Gießen gedüngt und in einem halben Jahr wird er grüner und buschiger als jemals zuvor ::) ::) ::)

Je nach dem welche Form du anstrebst, musst du auch etwas gezielter beim Schnitt arbeiten.

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Zitat von: Partisanin in 19. Juli 2017, 11:20:41
...Habt ihr eventuell Bilder, wie weit ich ihn zurück schneiden muss,  damit er buschiger wird?...
Hast du einen Garten oder einen Balkon?

Ficus b. ist ein Sonnenanbeter (nach vorheriger Eingewöhnung). Steht er vollsonnig wird er ganz von alleine an Blattmasse zulegen.

Gruß,
Pit

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie