Mammillaria gracilis / vetula zu gelb

Begonnen von Salamandre, 02. Juli 2018, 19:30:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Salamandre

Seufz,

nachdem ich vor ein paar Jahren meine Mamillaria wieder gut an den Start bekommen habe, siehts sie jetzt irgendwie zimelich schlecht aus weil größtenteils gelb (offenbar vertrocknet und problemlos abbrechbar).
Ich weiß echt nicht, was ich falsch gemacht habe... eigentlich weder zu wenig, noch zu viel gegossen. Aber manchmal denkst du nur du denkst. Mein erster Verdacht war, dass ich sie damals beim Umtopfen in einen viel größeren Topf gepackt habe und somit beim Gießen vielleicht nie der Wurzelballen erwischt wurde... aber eigentlich kam die in dem Topf auch sehr lange Zeit absolut zurecht.
... weiß jemand Rat?
Und was mache ich als nächstes? Alles vertrocknete entfernen und ggf. noch mal in was kleineres Umtopfen? Oder abschneiden, abtrocknen lassen und neu einpflanzen? Ist ersteres bei einer geschwächten Pflanze schlauer?

Anbei aktuell:

Und früher:

matucana

Hi,

mir scheint, die ist bis auf drei Triebe hin. Alles, was nicht grün unter den Dornen ist, ist tot. Kakteenerde im Tontopf ist keine gute Kombination. Nimm was mit Lava/Seramis/Blähton und höchstens ein Viertel torffreie Blumenerde, in einem Plastiktopf. Im Sommer  eher reichlich gießen, im Winter kühl und gar nicht.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Salamandre

Im Winter kühl und gar nicht hab ich gemacht.
Aber in meiner heißen DG-Wohnung mit Südfenster und Vollsonne war es dann im Sommer wohl zu wenig Wasser (ich dachte iwie, sie braucht generell ziemlich wenig).
Danke für die Tipps.

Salamandre

So, von den drei noch drünen Trieben stecken jetzt zwei in Vogelsand in der Hoffnung, dass sie dort mit neuen Wurzeln durchstarten. Der dritte steckt in einer Mischung: Bims-Lava-Zeolith-Blähton-Mix aus dem Gartencenter mit 1/3 Erde und etwas Quarzsand. (Habe direkt x andere Pflanzen, für die das offenbar besser ist, in den Mix umgetopft.)
Einzig und allein mit dem Gießen bis ich jetzt unsicher. Brauche ich da Waseranzeiger wie bei Hydrokultur (betreibe ich nicht), oder geht das auch "nach Gefühl"... kannst du mir da noch einen Ratschlag zu geben, matu?

matucana

Hi Sala,

drüben im Kakteenforum ist dir ja prima geholfen worden, da hab ich dann nicht auch noch geschrieben.

Einen Wasserstandsanzeiger brauchst du nicht, da darf ja keinesfalls Wasser drinstehen. Gießen bach Gefühl. Du kannst auch wie bei Orchideen tauchen.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Salamandre

Hehe, wir Forumsquergänger.
Ja, ich hatte dort auch gefragt, weil spezifischer.
Aber deine Antwort hatte mir geholfen rauszufinden, was überhaupt dazu geführt hat, daher hab ich weiterhin beiderorts nachgefragt.

Tauchen wird aber nicht klappen - da schwimmt mir glaub ich alles nach oben weg. XD Aber ich hoff mal, dass es jetzt klappt.

TropenJunkie

Wollen wir wetten dass in deiner Kakteenerde Torf drin ist?

Ich glaub das bleibt einfach zu lange feucht ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie