Rettungsversuch Fic. Lyrata und Drac. Marg.

Begonnen von Laurelei, 03. Oktober 2009, 18:48:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laurelei

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe heute von meiner Schwiegermutter zwei Pflanzen mitgenommen, die sie wegwerfen wollte, da nicht mehr ansehnlich.
Habe natürlich auf einen Blick gesehen, dass sie halb ertrunken waren und in uralter Erde standen. Auf den Töpfen waren noch DM-Aufkleber, also müssen die Pflanzen schon seit Jahren darin stehen.

Zuhause angekommen habe ich sie noch unten an der Biotonne von der Erde befreit, was höchst unerfreulich war. Zum Schluss hatte ich mehr als einen Müllsack voll mit stinkender, verfaulter Wurzelmasse. Bäh!!!

Nun sind beide Pflanzen von der Erde befreit und ein paar heile Wurzeln sind noch dran. Beide stehen nun erstmal in Wasser, um sich etwas zu erholen.

Die Dracaena ist eigentlich noch ganz schön, allerdings viel zu lang. Wenn ich die nun zerschneide und die Stecklinge wieder einpflanze, kann man die
Schnittstelle des großen Stamms einfach trocknen lassen?
Oder Wachs drauf?
Und die Stecklinge lieber in Wasser oder Erde stellen?

Den Ficus Lyrata auch abschneiden?
Oder damit bis zum Frühling warten?
Erst im Wasser stehen lassen, oder doch gleich einpflanzen?

Fragen über Fragen... ; )

Ich hoffe, jemand kann mir einige Fragen beantworten.

Liebe Grüße,
Laurelei

Laurelei

Hier noch der Ficus:

steini84

Wenn du schreibst, dass beide fast ertrunken sind, solltest du sie erst mal an den Wurzeln trocknen lassen, bevor du sie jetzt wieder in Wasser stellst.
MfG Steini

Laurelei

steini84

Und nach dem trocknen nicht in Wasser, sondern in Erde und dann durchdringend gießen und dabei Staunässe vermeiden. Sonst faulen sie weiter.
MfG Steini

jK

Hey Steini,

schau mal hier, das war meine Dracaena Aktion dieses Jahr. Steht zwar auch irgendwo hier im Forum, habe ich aber gerade nicht so auf Anhieb gefunden.

Vielleicht sind damit Deine Fragen die Dracaena betreffend ja teilweise beantwortet.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

steini84

MfG Steini

jK

;D ;D ..... ja genau Steini..... sorry, bin halt alt und tatterig... :D

Dracaena m.e. besser nicht durchdringend gießen, sondern erst mal trocken stehen lassen, bis sie wieder Leben zeigt, snnst gammelts es direkt weiter, die sind da sehr empfindlich.

LG
jK

Nanexa

Männo, jk, da bekomm' ich ja sofort wieder Lust, mir auch noch 'ne Dreifarbige "anzulachen", wollte eig. nicht, da meine Zweifarbige groß und "viel" genug geworden ist! ::)

Laurelei, viel Erfolg! So wie jk es beschreibt, habe ich es auch gemacht, und es hat wunderbar geklappt :D

LG, N.
LG, Nexi

Laurelei

Hallo ihrs,

danke jK für die Tips und den Link zu deinem Blog! Das klingt ja, als ob man eine Dracaena nicht so leicht umbringen könne... *g*

Ich hab den Ficus jetzt abgeschnitten, die Wurzeln trocknen lassen und eingepflanzt. Die Stammstücke stehen im Wasser, weil ich keine gegenteilige Information, was ich mit denen machen soll, gefunden hab.

Die große Dracaena trocknet noch immer, werde sie aber auch bald wieder in Erde setzen können. Das kleine Ministämmchen habe ich gleich eingepflanzt und sieht gut aus. Bei der großen habe ich oben alle Stämme abgeschnitten und in handliche Stücke zerteilt - diese dann wieder in Wasser. Jetzt warte ich halt ab, was passiert... : )

@jK: Kannst du ungefähr sagen, wie lange deine Stammstücke gebraucht haben, bis sie Kallusgewebe/ Austriebe gebildet hatten? Das geht aus deinem Blog nicht so genau hervor..

Danke nochmal, ich werde in einiger Zeit nochmal Fotos einstellen.

Laurelei

jK

Hallo Lauelei,

das ist halt Temperatur und jahreszeitlich bedingt recht verschieden.

Aber Du kannst es hier nachllesen mit Fotos und Daten dokumenttiert.

Wichtig ist, daß Du ein dunkles Gefäß verwendest und nur ca. 2 cm hoch die Stammstücke in Wasser. Wasser öfter kontrollieren und bei Fäulnisgeruch die Stammstücke überprüfen.

LG und viel Glück  :D
jK

Laurelei

Hej jK,

diese Seite habe ich schon genauestens studiert, aber ich finde immer nur die Zeitangaben ab dem Punkt, wo bereits das Kallusgewebe zu erkennen war...  ???

Ach ja, noch eine Frage: Warum soll man eigentlich immer ein dunkles Gefäß nehmen? Das frage ich mich schon seit längerem.. Lese ich immer wieder. Bilden sich dann die Wurzeln eher?

LG,
Laura

jK

Hi,

sorry, dann hatte ich Dich *mitstverstanden*  ;D

na ja, das Stück stand quasi von kurz nach Weihnachten an in Wasser. Während der kalten Jahreszeit hat sich nicht viel getan, außer daß es ganz unten matschig wurde und ich deshalb noch ein Stück eingekürzt habe. Das Kallusgewebe war dann so ab Anfang Mai zu erkennen.

Bei den Stammstücken diesen Sommer hat es so an die 6 Wochen gedauert.

Gute Frage, warum ein dunkles Gefäß. Zum einen sicherlich, weil sich darin weniger schnell Algen bilden und dann schlagen Pflanzen ja im allgemeinen eher im dunklen Boden Wurzeln (ist aber reine Spekulation jetzt  ;D )

Liebe Grüße
jK

Anima

Hallo Lauelei!
Hatte vor ein paar Wochen mit ähnlichen Fragen jK um Hilfe gebeten...
Meine Dracaena m. Mamapflanze hat mittlerweile an jeden der drei verbliebenen Trieben jeweils 2 - 4  :D kleine Austriebe gebildet, die kleinen Stecklinge (Kinderchen) habe ich mittlerweile auch in die Erde pflanzen können und sie bekommen jeweils alle 2 bis 3 kleine Triebe  :D.
J.K. meinte damals auch zu mir, dass ich nur Geduld bräuchte - und dat stimmte!
An dieser Stelle nochmals ein HERZLICHES DANKE SCHÖN - liebe Kerstin!!!
Leider kann ich immer noch keine Foddos machen - aber glaub mir - dat wird!!
Als ich erstmalig die Triebe sah - freute ich mich riesig - es war für mich wie ein Wunder, da die "Rinde" der Pflanze doch eigentlich relativ hart ist...
Da ja es jetzt ja noch kühler und die Tage kürzer geworden sind - denke ich auch das es länger dauern kann - aber nicht muß ;)...

L.G. Anima
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich ein Singvogel darauf nieder lassen. (chin.Sprichwort)