Hilfe! Meine 'monstera deliciosa' ist krank

Begonnen von dnkobnko, 14. Dezember 2016, 11:14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dnkobnko

Liebe Pflanzenfreunde,

meine monstera deliciosa ist krank. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Die spezifischen Symptome meiner Pflanze konnte ich im Internet so nicht finden, deswegen wende ich mich an euch. Anbei findet ihr Bilder, um euch eine Vorstellung von ihr zu machen.

1) Anfang Oktober habe ich sie mir gekauft und schon kurz nach ihrem Umzug in meine Wohnung zeigte sie erste Krankheitsanzeichen: zuerst fingen einige Blätter an, braune Flecken zu entwickeln. Diese weiteten sich aus, wurden schwarz und trocken wie Laub bis sie die Hälfte des jeweiligen Blattes einnahmen. Mittlerweile ist die Hälfte aller Blätter betroffen.

2) Ich nehme an, dass sie gerade mit zwei Problemen zu kämpfen hat. Denn ein anderer Krankheitsverlauf weist die Entwicklung gelber Blattränder auf.

Zu Standort und Pflege: Sie steht in der Nähe eines Ost-Fensters, in guter Entfernung zur Heizung. Da wir Herbst/Winter haben, habe ich sie bisher einmal die Woche mit gefiltertem Wasser gegossen. Zusätzlich habe ich sie seit dem Beginn der Krankheit ebenfalls mit gefiltertem Wasser besprüht.

Dankbar für jeden Hinweis und euere Hilfe im Voraus
Eurer
dnkobnko

marcu

Hallo und herzlich willkommen hier!
Leider kann ich Dir nicht viel helfen - ich kann Dir nur sagen, dass sie eigentlich mehr Licht braucht.
Sie steht zu dunkel.
Die Flecken - könnte das Sonnenbrand sein?
Warte noch ein wenig, die anderen kennen sich da besser aus.
Lieben Gruß von Mary

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

dnkobnko

marcu,

vielen Dank für deine ersten Hinweise! Werde sie dann an einen helleren Standort stellen. Sonnenbrand ist somit auch eher unwahrscheinlich; zumdem stand meine monstera nie in direktem Sonnenlicht.
Ich tippe ja auf eine Art Pilz, habe so etwas aber bisher an keiner meiner anderen Pflanzen gesehen; vielleicht kennen sich ja andere hier damit aus oder haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Weiterhin um jeden Hinweis dankbar,
dnkobnko

kleinezicke

Aloha und auch von mit ein herzliches Wollkommen ! :-D

Ich hatte mal 3 von der Sorte in einem Pott.
habe jetzt leider nur noch eine....

Welche Art Dünger nimmst Du ??
Ich hatte das bei meinen, wenn ihnen ein Nährstoff im Dünger fehlte oder zu wenig war.
Standort ist - würde ich jetzt sagen - okay so.... was ich sehen konnte. Solltest Du aber eine Ecke haben, die noch heller ist, freut sie sich garantiert darüber; nur ins pralle Sonnenlicht sollte sie (nach meinen Erfahrungen) nicht.

Ich kämpfe derzeit mit Stammfäule. :(  bei mir half leider nichts. :(
Habe von meinen 3 nur noch eine große im Pott, die derzeit ums überleben kämpft.
Aber wie marcu schon sagte: abwarten was die anderen sagen.

In diesem Sinne... allen einen schönen, 4. Advent. :D

Viel Glück !!
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

TropenJunkie

Weitere sehr wahrscheinliche Probleme oder eine Vermischung daraus könnte noch sein:

Kälte-Hitze-Kälte-Hitzeschock, Übergossen =Wurzelschäden, Überdüngung.

Sind jetz im Winter recht häufige Probleme die auf die Symptome passen würden.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie