Palme ist im Winter erfroren

Begonnen von Midia, 05. März 2016, 19:24:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Midia

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie die Palme heißt aber auf meiner Arbeit wurde sie richtig im Winter eis kalt draußen stehen gelassen und will sie wieder zum leben erwecken auch wenn sie hoffnungslos aussieht.

Weiß einer von euch wie sie heißt?
Gibt es eine möglichkeit sie weider zu retten und wenn ja was soll ich tun ?

greenthumb

hallo midia :)

das müsste diese gewesen sein:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/stuff/dracaena-marginata/

glaube nicht, daß du sie noch retten kannst. hatte vor 10 jahren auch welche, die ich aber alle 'totgepflegt' habe :( (-kam erst 2010 zu zipfle-)

wenn mir dieses jahr eine ins auge sticht ::) werde ichs nochmal versuchen. die sind ja nicht sooo extrem teuer :-\
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Weltenwandler

Hi,

es ist unfassbar was manche Leute mit Pflanzen anstellen, die hier nicht heimisch sind. Nur weil sie
im Weg stehen oder weil sie in irgendeiner Ecke 'besser aussehen'.

Prinzipiel, hängt es vom Zustand ab, ob sie noch zu retten ist.
Der Name ist soweit (denke ich) richtig bestimmt. Zumindest deutet der Stamm darauf hin.
Also falls sie irgendwie noch am Leben ist, beachte/ mache Folgendes:

1. Pflanze sie aus und sehe dir die Wurzeln an. Sind sie verfault, normal, etc.? Wenn sie verfault sind hast du kaum noch eine Chance sie zu retten.
2. Topfe sie in besonders Nährstoffreiche Erde. Man kann es vielleicht auch mal mit einem
Anwurzel-Substrat versuchen. Das hinge dann von dem Zustand der Wurzeln ab
3. Taste den Stamm ab. Ist er fest, matschig, hohl, etc.? Ist und bleibt er fest, besteht noch
eine Chance. Wenn nicht - dann ist sie vermutlich schon tot.
4. Lass sie definitiv drinn! Nicht rausstellen! Warm halten! Nicht in die Nähe von Luftzügen!
5. Sollte sie noch leben: Mäßig gießen, solange sie keine/kaum Blätter hat! Bei zuviel Wasser verfault sie. Sie kann es in dem Zustand ja nicht in den Blättern nutzen, wenn keine Blätter da sind.
Und versuche sie zu pikieren. Die toten Blätter weg und alles was abgestorben / hohl ist.

Vielleicht kann man mal einen Dünger probieren. ABER VORSICHT! EinigeTropen, (alles was nicht aus Europa kommt ) etc. vertragen keinen. Bei mir sind schon einige Bäume, Palmen eingegangen WEIL ich sie gedüngt habe.
Also das muss man gut abwägen, gerade bei Pflanzen in diesem Zustand!
Versuche es.
Ich habe es auch schon mal geschafft ;)
Viel Glück

Suee

Nach dem Umtopfen bitte NIE düngen. Blumenerde ist immer für 4-6 Wochen vorgedüngt.
LG, Sue :)