Spezielles, längsgestreiftes Gras (ev. Carex ornithopoda 'Variegata')

Begonnen von mexx7, 17. April 2016, 09:30:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mexx7

Hallo,

weiß jemand, wie dieses spezielle, längsgestreifte Gras genau heißt? War über den Winter draußen (und ist, soweit ich mich erinnere, winterhart) – deshalb sieht es aus, wie es aussieht  ;D.

Kann man dieses Gras an der Erde abschneiden, sodass es neu austreibt?

Besten Dank!
Grüße, Mexx

Kate MacLila

Hi,

ich weiß nicht wie es heißt, habe es aber auch im Garten. Ich schneide es im Frühjahr radikal runter, es treibt dann wieder aus.
Gruß von Kate

mexx7

walmar

Meinst du das hier?
Phalaris arundinacea 'Picta'
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

greenthumb

d a s   haben wir am teich auch. sieht sehr schön aus :D
es wird jedes jahr abgeschnitten :) und wächst danach richtig schön buschig weiter ...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

mexx7

Ja, Phalaris arundinacea 'Picta' könnte zutreffen. Allerdings ist/war es nicht so hoch (ca. 25 cm), was allerdings daran liegen wird, dass es in einem eher kleinen Topf ist.

Bin gespannt, wie sich die Pflanze nach dem Schnitt entwickelt...

Danke,
Mexx

StefanHartwig

Moin Mexx,

du kannst ihr ja auch einen etwas größeren Topf mit frischem Substrat gönnen.

Gruß Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

wurm

Hallo,

Phalaris ist es nicht. Ich Tippe auch eine Vogelfusssegge (Carex ornithopoda 'Variegata'). Rückschnitt ist möglich, macht die Pflanze aber nicht schöner, da die abgeschnittenen Blätter lange an der Pflanze bleiben.
muh !

mexx7

Hallo,

danke für den Tipp! Könnte genauso zutreffen, bezüglich Pflanzenhöhe sogar eher zutreffend... habe die Pflanze übrigens vor ein oder zwei Jahren bei einem Obi gekauft.

Falls es tatsächlich eine Vogelfusssegge ist, sollte die Pflanze also nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen... werde mal einen entsprechenden Platz ausprobieren. Habe sie inzwischen leider schon zurückgeschnitten... mal schauen, ob sie neu austreibt.

Blütezeit wäre laut [1] März bis April, allerdings hat die Pflanze bisher nicht geblüht... Laut Wikipedia [2] ist die Blütezeit erst April bis Juni. Naja, mal schauen...

[1] http://www.master-stauden.de/Artikel/1508
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelfu%C3%9F-Segge

Kate MacLila

Mein Gras, was aussieht wie Deins blüht erst im Spätsommer. September. Die Blütenwedel sind dunkelrot, erst nach dem Verblühen verlieren sie ihre Farbe.
Meins sitzt übrigens in der Erde, nicht im Topf. Die Halme und auch die Blätter werden über Winter braun und trocken. Ich sehe gar keine Möglichkeit, sie nicht abzuschneiden, denn sie werden nicht mehr grün.
Gruß von Kate