Begonia bowerae mit verpilzten Wurzeln - was kann das sein?

Begonnen von Calymene, 16. April 2016, 11:33:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Calymene

Hallo!

Ich hab mal eine Frage zu Begonia bowerae.

Und zwar hab ich gerade drei von ihnen umgetopft. Bei zweien zwaren die Wurzeln unauffällig. Bei der dritten aber war der gesamte Wurzelballen von einem bläulich-weißen pilzartigen Zeugs umgeben und durchsetzt. Sah aus wie komplett verschimmelt, riecht auch pilzig, allerdings hab ich das in der Farbe (hellblau) noch nie zuvor gesehen.

ABER: Der Begonie geht´s prima! Sie ist sogar die mit Abstand Kräftigste der drei (sind alle drei gleich alt und stehen etwa unter gleichen Bedingungen). Und sie war die einzige, die ihren Topf auch wirklich komplett durchwurzelt hatte.

Ich hab das Pilzzeugs jetzt mal nur randlich entfernt und sie frisch getopft. Als ich gemerkt hab, dass das den ganzen Wurzelnballen durchzieht, hab ich von dem Versuch abgelassen, das komplett entfernen zu wollen, sonst wären keine Wurzeln mehr geblieben.

Nun hoffe ich auf eure Erfahrung:
Was IST das?  :o Gehen Begonien Wurzelsymbiosen ein?

matucana

Meine Kristallkugel ist in Reparatur. Zeig mal bitte ein Foto.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Calymene

Das geht leider nicht mehr, sie ist ja schon wieder im Topf  :-\

Hab´s so anschaulich beschrieben wie ich konnte.

walmar

Dazu kann ich so nix sagen. ist sicher ein Pilz, wenn es ein Symbiosen mit der Begonie eingegangen ist und der Begonie geht's gut, dann ist es ja ok.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Daruma

Hier gibt es zumindest einen Link der sagt, dass Begonien Symbiosen eingehen können. Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt, von dem aus du weiter suchen kannst:

http://mrca-science.org/index.php/de/mykorrhiza/39-liste-der-mykorrhiza-symbiosepflanzen

Hier noch mehr zu dem Mycel:
http://mrca-science.org/index.php/de/mykorrhiza/22-so-duengt-sich-die-natur-selbst

Also wäre meine Antwort: Ja, sieht so aus. Wusste ich aber auch noch nicht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)