was machen die pflanzen mit den ganzen schadstoffen?(z.B töpfchen efeu)

Begonnen von vurtne, 12. August 2015, 15:57:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vurtne

grüße ;) also es soll ja pflanzen geben die die ganzen schadstoffe ... ja ... wie soll ich das sagen ... "aufnhemen" oder "absorbieren".
so jetzt stell sich mir folgende frage ( ich bin dumm :o): was stellen diese pflanzen mit den schadstoffen an? iwas muss ja damit passieren, oder? und muss ich dann diese pflanzen besser pflegen damit diese schadstoffe sie nicht "killen"? :D oder werden die schadstoffe so verarbeitet das diese dann weg sind?
ich hoffe das ihr meine frage versteht

vielen dank :)

ps: falls ich hier falsch bin dann tuts mir leid

marcu

Hallo vurtne und willkommen im Forum!

Ich kann Deine Frage nicht wirklich beantworten - aber ich denke: die Pflanzen verarbeiten die Schadstoffe, und es tut ihnen keinen Schaden.
Jedes Lebewesen hat ja unterschiedliche Bedürfnisse, und das Leben ist ein Kreislauf:
Wir Menschen geben Stickstoff ab, die Pflanzen brauchen ihn zum Wachsen und verarbeiten ihn zu Sauerstoff, den wir wiederum zum Atmen brauchen.
(Das ist eine ganz kurze Kurzversion, ich bin kein Biologe!)
Da kommen bestimmt gleich noch viel bessere Erklärungen. ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Timmy

Zitat von: vurtne in 12. August 2015, 15:57:05
und muss ich dann diese pflanzen besser pflegen damit diese schadstoffe sie nicht "killen"?
Du gehst davon aus, dass unsere Schadstoffe für Pflanzen auch gefährlich sind. Das stimmt nicht immer. Bestes Beispiel ist Sauerstoff/Kohlenstoffdioxid. Des einen Freund ist des anderen Feind. :)

Alls andere ist auf der von Daruma verlinkten Seite gut beschrieben.
LG Tim