calathea lancifolia

Begonnen von redchen, 01. August 2015, 13:57:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

redchen

Hallo ihr lieben,

Bin neu hier....tippe leider gerade über mein Handy. Deswegen wird etwas kurz werden ;)
Ich bin eine fleißige Leserin ....da ich selbst sehr viele Pflanzen zuhause habe. Meine  calathea macht mir seit längerem sorgen....deshalb auch diesmal ein Beitrag von mir.  Es ging ihr 2 Jahre sehr gut und war ziemlich groß. ...da sie tagsüber die Blätter seitlich hängen ließ. ....nahm sie auf ihrem alten Standort immer mehr platz in Anspruch. ...also hab ich ihr ein neues Plätzchen gesucht.  Das dürfte ihr aber nicht gefallen haben und sie fing an braune Blätter zu entwickeln und rollte sie zuvor ein.
Ich hab sie dann komplett abgeschnitten und gehofft junge würden nachkommen. ...doch dem ist nicht so....jetzt dürfte ich sie auch noch zuviel gegossen haben...ich wollte sie jetzt mal umtopfen und sehen ob ich sie noch retten kann. ...da vielen mir 2 so braune ovale kugeln auf. Soetwas habe ich vorher noch nicht gesehn und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.  [/img] ich werde die wuzel jetzt mal in neues seramis setzen und in einem kleineren topf.....ich hoffe ihr könnt mir positives berichten.
Liebe grüße und vorab danke für eure Hilfe....Iris

Kate MacLila

Hallo redchen und willkommen bei uns.

Ich bin nicht die große Maranthen-Expertin, aber mal fürs Erste würd ich sagen, da wo noch weiße Wurzeln sind, gibt es auch noch etwas Hoffnung.

Die schwarzen Wurzeln sind verfault und müssen weggeschnitten werden. Wahrscheinlich hast Du sie zu stark gegossen, als sie schon keine Blätter mehr hatte.

Ob nun Seramis die gute Lösung ist, weiß ich auch nicht (mangels Erfahrung mit Seramis). Laut unserem Lexikon möchte die Calathea gern sauren Boden, also Erde mit einem höheren PH-Wert.

Und wenn Du sie jetzt neu einsetzt bitte darauf achten, dass Du sie erst mal nicht gießt.

Gruß von Kate

redchen

Danke kate ;)für deine Antwort. ...nein gegossen habe ich sie gar nicht.  Hab nur einen misch aus leicht feuchten und troxkenen seramis genommen.  Ich habe fast alle Pflanzen in seramis....die anderen fühlen sich auch wohl darin ;) mal sehen, ich gwb ihr jetzt mal Ruhe und werde sie beobachten. Ich wäre wirklich traurig wenn ich sie verlieren würde.  Typischer Urlaubsfehler.....war 11/2 Wochen nicht da und hab sie ordentlich eingeweicht :/ auch die anderen waren noch recht feucht. ....sollte ich in ca 2 Wochen mal düngen.  Würde ihr das gut tun? Was denkt ihr über diese kügelchen?
Lg Iris