Geheimnisvolles schottlisches Kraut (Läusekraut)

Begonnen von Suee, 31. Mai 2015, 22:28:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Suee

Hallo liebe Forumskollegen! :)
Nachdem wir unsere Schottland-Reise total genossen haben (auch wenn sie sehr anstrengend war), komme ich natürlich nicht ohne ein paar zu bestimmende Pflanzen zurück. ;)
Am wichtigsten ist mir diese hier. Sie wächst in höheren Lagen überall am Wegesrand (in Mooren bzw. feuchten Heiden), aber in meinem umfangreichen englischsprachigen Bestimmungsbuch für Großbritannien konnte ich sie nicht finden, und auch nicht über diverse Google-Suchbegriffe.
Ich weiß nicht mal, ob ich sie den Lamiaceae zuordnen darf oder etwas ganz anderem.
Kennt sie jemand, oder habt ihr sonst irgendeinen Tipp für mich?
LG, Sue :)

wilderbse

Hi,
das ist wirklich eine schwierige Aufgabe. Am ehesten erinnert mich diese Pflanze - vor allem wegen der Blüten -an einen Klappertopf --> Orobanchaceae (Braunwurzgewächse), sonst irgendwo innerhalb der Scrophulariaceae. Lamiaceae würde ich jetzt eher nicht sagen, aber da kann man sich oft an einem kantigen Stengel und einem intensiven Duft mitorientieren...

Viel Erfolg noch weiterhin!
lg wilderbse

PS: Vielleicht sowas __.__? Oder doch eher das __!__ (kommt auch in Schottland vor).
Pflanzen sterben leise...

wurm

Hallo,

habe auch keine Ahnung gehabt, aber für solche Fälle gibt es ja Bücher. Der Tipp von Wilderbse mit dem Braunwurzgewächsen sollte passen. Es sollte wohl ein Läusekraut sein (Pedicularis), welche Art genau weiß ich aber auch nicht evtl. Pedicularis sylvatica.
muh !

Suee

Hi ihr zwei,

danke fürs Recherchieren!
Ich würde sagen, es ist ein Läusekraut, aber ich hab mich noch nicht entschieden, welches...
In meinem Buch hab ich eins davon tatsächlich gefunden, aber auf dem Bild sieht es natürlich ganz anders aus. ;)
LG, Sue :)