SCINDAPSUS PICTUS - 2 Arten??

Begonnen von Tess, 26. Februar 2007, 11:11:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tess

Gibt es von S. pictus eine Großblätrige und eine Kleinblätrige Art?
Habe sie so gekauft und auf meine Frage, ob es sich bei den größeren Blättern um ein älteres Exemplar handelt wurde mir versichert, dass es eine eigene Art ist. Stimmt es aber wirklich? Lade Fotos - obwohl es vielleicht nicht so deutlich zu erkennen ist. Habe die Pfl. schon länger, und es ist wirklich so, dass die eine beim Wachstum kleine Blätter bildet, die andere große.
Und noch eine bemerkung am Rande: Wenn es eine geignete Pflanze für Hydrokultur gibt, dann ist es dieser Scindapsus!

bamboo666

Es handelt sich um -die selbe Pflanze.

choci

je kräftiger die Pflanze, desto kräftiger die Triebe, desto größer die Blätter. Gilt auch für Epipremnum pinnatum und alle Philodendron-Arten.  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

hier ein Vergleich

1. Bild: klassisch im kleine Topf als netter Ranker

2. Bild: Blatt einer Pflanze, die in einem 30cm-Topf steht mit kräftigem Wurzelwerk, aufgebunden auf einem 150cm hohen Moossta . Links meine Hand  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Tess

Ja, ja - habe ich mir schon gedacht, dass das so ist. Wollte aber sicher sein. Danke.

Es ist schon tragisch und gleichzeitig traurig, was für Informationen man in sg. "Blumenfachmärkten"  bekommt  :(

Grüße an alle Blumenliebhaber,  Tess

sandra

Ich habe aber vor ein paar Wochen in einem Gartenmarkt bei Rumstöbern einen "Riesen-Mega-Scindapsus-pictus" entdeckt! Der hatte etwa 12 bis 15 cm große Blätter!!  :o Er wurde auf dem Schild auch nicht als pictus bezeichnet. Aber als was...? Hmm...ich hab's vergessen, sorry! :-[
Falls ich da nochmal bin, schreib ich's mir auf, versprochen!
Aber ich habe mir, als ich dort stand, die gleiche Frage gestellt: Kann ich sowas aus meinem kleinen auch machen...? Und woher kommt dann der neue Name...? Eine Erfindung alá Scindapsus gartenmarktiensis...?  ;D

Tess

Jetzt habe ich das Rätsel doch gelöst!

Es gibt tatsächlich 2 Arten!

-  Scindapsus pictus argyraeus  (bild Nr. 2)

und

-  Scindapsus exotica  (Bild Nr. 1)

Mehr Fotos gibt es auf http://www.glasshouseworks.com./trop-s.html

(und Entschuldigung an die Verkäuferin - hat doch recht gehabt mit den 2 Arten).

lg  Tess  :D