Schwarze Pickel an Pflanzen - keine Schildläuse ;)

Begonnen von Suee, 28. April 2015, 20:29:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Suee

Das erste ist ein Blatt von Crassula ovata Hummel's Sunset, das zweite mein Frauenschuh.
Sieht nach Verletzungen aus, oder?

Es ist auch schon ziemlich lange unverändert, habe ich den Eindruck, und wird nicht mehr... Meine Ceropegia sandersonii hatte das auch, hab die Blätter aber schon länger entfernt. Und die kam aus der gleichen Gärtnerei wie der Frauenschuh. Der bestellt seine Pflanzen wohl immer aus Holland.
Die Crassula ist vom Discounter.

Könnten das Transportschäden sein, die sich irgendwie infiziert haben?
LG, Sue :)

*Frangipani*

Könnten Insektenstiche sein, aber auch eine Pilzinfektion
weil gerade meine Orchideen hatten schon öfter nach dem Sommer im Freien solche Pickel, die haben sich aber nie ausgebreitet...

Suee

Ja, das ist dann vermutlich das gleiche. Die Pflanzen stört es ja zum Glück nicht!

xXJackXx

Das zweite erinnert mich an meinen (Leider verstorbenen) Papyrus. Da war nur ein schwarzer Punkt. Und bäm, innerhalb eines Monats war er übelst befallen mit Spinnmilben. Ich kenne mich nicht so aus damit, aber so war das jedenfalls bei mir. Vielleicht konnte ich dir ja irgendwie weiterhelfen  :D

Suee

Meine Spinnmilben haben meist andere Opfer. ;D Ich werde aber zur Sicherheit nochmal nachschauen. Zum Glück sind die Stellen bisher nur an alten Blättern aufgetaucht.