Welche Pflanze ist dies??? (Ficus Lyrata)

Begonnen von plack999, 21. Februar 2015, 15:14:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plack999

Hallo,
wir diese Pflanze vor einigen Jahren bekommen. Da der Standort zuerst zu sonnig gewählt wurde hat die Pflanze im unteren Bereich sehr viele Blätter verloren die dort auch nie wieder nachgewachsen sind. Jetzt, einige Jahre später, ist die Pflanze gewachsen, hat aber nur im oberen Bereich neue Blätter bekommen. Das gefällt uns jetzt optisch nicht mehr so  :-[
Besteht die Möglichkeit die Pflanze oberhalb des untersten Blattes einfach abzuschneiden, sodass sie wieder komplett "neu nachwächst"??

Vielen Dank im Voraus

Grüße
plackßßß

Timmy

LG Tim

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

ist ein Ficus Lyrata. Ich hab auch so einen. Du kannst sie leicht köpfen und den Kopfsteckling auch gleich wieder einsetzen. Er wird wahrscheinlich gut anwurzeln. Und an den abgeschnittenen Enden treibt er neu und verzweigt aus. Die Blätter unten allerdings, die bekommt er auch nicht wieder. Es ist eigentlich ein Baum, deshalb ist das auch ganz normal, dass er einen Stamm bildet und da nicht beblättert ist.  

Sie bräuchte übrigens auch einen größeren Topf.

Gruß von Kate

plack999

Vielen Dank für die Lösung meines Rätsels!

Eine Frage noch: kann ich den jetzt bereits "köpfen" und neu einpflanzen, oder sollte man bis Frühjahr / Sommer warten?

Vielen Dank nochmals!

Grüße
Plack999

Kate MacLila

Frühjahr haben wir ja jetzt. Du kannst also loslegen, wenn Du willst.

Viele Glück!
Gruß von Kate