Blätter meiner unbekannten Pflanze werden gelblich

Begonnen von BlaueEnte, 14. Dezember 2014, 22:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlaueEnte

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe vor einigen Jahren zwei Pflanzen gekauft, weil ich sie hübsch fand. Die Verkäuferin bezeichnete sie als "Bettelpalmen", aber unter dem Namen habe ich sie im Forum nicht gefunden.

Bei einer von ihnen werden jetzt die Blätter ausgehend von der Wurzel immer heller und fallen ab.

Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Die Pflanze wird nicht mehr oder weniger gegossen als ihre Artgenossin, der es noch gut geht.

Ich hab die Pflanze jetzt erst einmal etwas abseits gestellt und hoffe auf das Beste...

Ich habe zwei Bilder angehängt, farblich nicht ganz echt (da mit Blitz gemacht). Einmal einen Vergleich der beiden Blätter, einmal eins der befallenen Blätter. Da bilden sich teilweise "abgeflachte" Stellen, die dann schneller vertrocknen als der Rest. Generell sind die befallenen Blätter etwas gelblicher, als es hier durch den Blitz rauskommt. Man kann sie auch recht einfach abzupfen.

Ich kann auch noch weitere Bilder nachliefern...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich möchte sie so gerne retten.

Vielen Dank im Voraus!

BlaueEnte

Kate MacLila

Gruß von Kate

Kate MacLila

Vielleicht schaust Du erst mal in unserem Lexikon (link hab ich reingesetzt) nach, was die Bedarfe sind an Licht und Dünger usw. und vergleichst mal mit Deinen Bedingungen bei Dir daheim.

Dann können wir gern auch noch zusammen auf weitere Ursachenforschung gehen.
Gruß von Kate

*Frangipani*

ältere Blätter sterben irgendwann ab und sollten dann vorher auch gelb werden...
Gedanken würde ich mir nur machen, wenn ganz junge Blätter gelb werden.
Aber zur Sicherheit mit der Lupe an den gelben Blättern suchen, Spinnmilben sieht man nicht unbedingt sofort.
Zuwenig Wasser nehme ich an fällt aus. Aber vielleicht zuviel? Dann verfaulen die Wurzeln....bitte Wurzeln kontrollieren ob sie noch fest und vital sind...

dani

bei meiner Tute werden auch von Zeit zu Zeit einige Blätter gelb und fallen dann ab, sowie Frangi geschrieben hat, machen das ältere Blätter.

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

eustoma

Hallo Blaue Ente,

um hier einen Rat zu geben, müsste man etwas über Dein Giess-und Düngeverhalten erfahren.

Bei Nährstoffmangel werden die Nährstoffe von den älteren Blättern in die Vegetationsspitze transportiert. In der Folge vergilben die älteren Blätter und bekommen braune Ränder. Diesen Schaden kann man nicht mehr korrigieren, aber ein Fortschreiten verhindern.

Wird zu trocken gehalten findet sich ein ähnliches Schadbild.

wird zuviel gegossen ist Wurzelkrankheit (Pythium) die Folge. Auch in diesem Fall vergilben zuerst die unteren Blätter und die Pflanze zeigt eine Welketracht. 

Zunächst mal soviel.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

StefanHartwig

Hey eustoma,

schön mal wieder etwas von dir zu hören :D :D :D

herzlichst
Stefan

PS: toller Tipp  :D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

greenthumb

Zitat von: StefanHartwig in 15. Dezember 2014, 21:39:25
schön mal wieder etwas von dir zu hören :D :D :D PS: toller Tipp  :D

das finde ich auch, eustoma 'freu'

machst DICH ganz schön rar :( obwohl DU uns so viele wertvolle tipps geben kannst 8) 
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

eustoma

Hallo Stefan und Greenthumb,

natürlich habe ich Euch nicht ganz vergessen. Es stimmt, ich habe mich sehr rar gemacht.
Aber ich denke, dass Euer aller Wissen mich ziemlich überflüssig macht. Ihr seid super !!

Zudem muss ich einräumen, dass ich eigentlich nicht mehr ins Forum reingeschaut habe.

Nun versuche ich einen kleinen Neustart, soweit es mir möglich ist.

Dennoch finde ich es schön, dass Ihr mich etwas vermisst habt.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Daruma

Eustoma, natürlich vermissen wir dich! Und deine Düngeempfehlungen sind bestimmt eine der am häufigsten verlinkten Seiten.

Ich drücke dir die Daumen für deinen Neustart, auf dass alles so gelinge, wie du es dir vorstellst!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

StefanHartwig

Hallo eustoma,

dein Fachwissen kann hier kaum einer ersetzen.
Und ich schon gar nicht.
Ich freue mich immer über deine Beiträge,
habe dadurch sehr viel gelernt.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...