Wie muß man die Hippieastrum für neue einpflanzug vorbereiten

Begonnen von Helli 1971, 18. September 2014, 11:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helli 1971

Hallo liebe Pflanzenfreunde

Möchte meine Hippis wieder neu einsetzen.
Muss man auf was besonderes achten?
Habe sie  ohne Erde in einen Karton Überwintert und möchte versuchen ob ich sie wieder zu blühen bringen kann.
Ich weiß das die Zwiebel ca. 1/3 aus der Erde  schauen muss und man sie am besten von unten gießen damit die Zwiebel keinen schaden nimmt.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar

LG Helli 1971

*Frangipani*

überwintert???Es ist doch schon Sommer...
Heißt das du willst sie jetzt erst einpflanzen?
Wann hat sie denn geblüht und seit wann ist sie in dem Karton? Normalweise lässt man die Blätter dran nach der Blüte bis mindestens August, hört dann im August erst einmal auf zu gießen und schneidet nach 3-4 Wochen die Blätter ab und schickt sie an einem dunklen kühlen Ort für ein paar Monate in Ruhe. Wobei ich die Zwiebel immer in der Erde lasse, das schützt die Wurzeln, dadurch bleiben immer einige Wurzeln lebendig und die Zwiebel hat es einfacher weiter zu wachsen....Am besten man wartet bis die Zwiebel von ganz allein ihre Knospe triebt und holt sie dann wieder in die Wohnung...mit dem Gießen erst anfangen, wenn die ersten Blätter treiben...

Erde nehme ich immer etwas schön luftiges, ich mische am liebsten Kokohum,gute Blumenerde und Perlite zu gleichen Teilen...Ich lasse die Zwiebel meist zur Hälfte aus dem Substrat schauen.Aber das liegt daran, dass ich immer eher zu viel gieße als zu wenig, und so passiert nicht so schnell was....
Das mit dem Gießen von untewn weißt du ja schon, keine Staunässe das ist absolutes Gift...und immer schön fleißig düngen und die Zwiebel nicht zu dunkel stellen, dann bildet sie auch mehrere Knospen...Wenn sie jetzt keine frischen lebenden Wurzeln mehr hat, dann nur in leicht feuchtes Substrat setzen und höchstens leicht feucht halten, bis sich was tut.Wenn du Bwurzelungshormonpulver oder sowas hat kannst du sie damit behandeln....aber wenn sie keine Zeit hatte über die Blätter Kraft zu sammeln, dann hat sie auch keine Knospe ausgebildet...wenn sie wirklich so wie ich das verstehe länger als 1/2 Jahr und schlimmsten falls warm gelagert wurde, dann ist sie vielleicht sowieso kaputt...