Venus Fliegenfalle ( Schimmel ?)

Begonnen von Gaga1, 25. September 2014, 17:30:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gaga1

Hallo ,

ich habe eine Glaskugel in der ich Fleischfressendepflanzen habe .

Eine Kannenpflanze , Sonnentau und die Venusfliegenfalle.

Dort habe ich heute gesehen das die Fallen Braun sind und eine Stelle hatte Schimmel :/
Ich halte sie gleichmäßig feucht und sprühe einmal die Woche !

vielleicht kann mir jemand helfen .

Kate MacLila

Ja, das kann Schimmel sein.

Kannenpflanze und die beiden Anderen passen nicht gut zusammen. Venus und Sonnentau wollen pralle Sonne, die Kannenpflanze nicht. Kannenpflanze will auch nicht so viel Wasser wie die beiden Anderen.

Sprühen ist auch nicht so gut.

Ich würde sie austopfen und in neues Karnivoren Substrat setzen (wegen des Schimmels), die Kannenpflanze extra pflanzen und an einen halbschattigen Standort stellen. Die beiden Anderen auf die Südfensterbank.

Und dann wollen die Karnis auch bald in ein kühles, helles Winterquartier umziehen, damit sie ihre Winterruhe bekommen. Dort brauchen sie auch viel weniger Wasser, als im Sommer.
Gruß von Kate

Schilfgras

ZitatUnd dann wollen die Karnis auch bald in ein kühles, helles Winterquartier umziehen, damit sie ihre Winterruhe bekommen. Dort brauchen sie auch viel weniger Wasser, als im Sommer.

Die Venus auf jeden Fall, die Kannenpflanze nicht und beim Sonnentau kommt's auf die Art an.

Die Venus würde ich bei den aktuellen Temperaturen noch raussetzen. Falls du Frost hast, müsstest du sie allerdings in ein ausreichend großes, sehr nasses Gefäß tun. (Am besten liest du dich da noch einmal speziell ein.)

__

Ich würde gefangene Insekten mit einer Pinzette nach dem Verdauen entfernen, die vergammeln ja sonst auch.

In der Kugelvase solltest du um diese Jahreszeit über Extrabeleuchtung nachdenken. Glas schluckt Licht, und Karnivoren mögen es hell.

Und jetzt kommt was, wo ich grad nur dunkel in Erinnerung habe, das mal in einem Karnivorenforum gelesen zu haben, aber keine Ahnung, ob es stimmt- weiß da jemand von euch was drüber?
Und zwar meine ich, dass mal jemand schrieb, dass man das Substrat auch so nass halten könne, dass es für Schimmel zu nass sei. Stimmt das, geht das?

Kate MacLila

Gruß von Kate

Gaga1

Danke für die schnelle ausführliche Antwort