Davallia fühlt sich nicht wohl, was mach ich falsch?

Begonnen von Schilfgras, 30. März 2014, 12:44:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schilfgras

Hallo!  :)

Ich hatte ja vor ein paar Wochen erst eine Davallia (Nachname unbekannt und leider auch nicht einfach so bestimmbar) gekauft und mich informiert (das heißt, stundenlang im Netz alles gelesen, was Suchmaschinen so zu Davallia ausspuckten, auch alle Themen dazu hier im Forum).

Sie steht in einem Gemisch aus mit Perlite aufgelockertem Torf, bekommt destilliertes Wasser und möglichst keine Salze, also auch keinen Kalk. Ab und an wird verdünnt gedüngt.
Sie steht an einem Nordostfenster und ich achte darauf, dass die Erde feucht, aber nicht nass ist.

Und dennoch verkräuseln und vertrocknen immer wieder Wedel.

Was mach ich falsch?

StefanHartwig

Hallo Phragmites australis,
ich vermute einmal, dass die Luftfeuchte zu gering ist. Dieses Farn liebt 80%.
Das wird man unter normalen Verhältnissen schlecht erreichen. Ich habe über Winter einen Luftbefeuchter laufen, damit ich so um die 65% erreiche.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Schilfgras

Gut zu wissen, danke!  :) Ich hab sie jetzt mal mitsamt Untersetzer in einen sehr großen Untersetzer gestellt, den ich mit Wasser gefüllt habe.
Vielleicht reicht das ja aus, um die lokale Luftfeuchte ausreichend zu erhöhen.

Sonst muss ich mein Terrarium doch noch zu einem Florarium umfunktionieren...