Calathea mit knolligen Trieben?

Begonnen von Laubfrosch, 21. November 2013, 10:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laubfrosch

Hallo zusammen,

meine Calathea wächst eigentlich ganz brav...keine braunen Ränder, keine eingerollten Blätter, mal da mal dort wirft sie ein Blatt ab, aber das ist normal.
Aber seit 1/2 Jahr fängt sie an einen Trieb zu entwickeln und dann in ca 40cm höhe eine knollige Verzweigung zu beginnen.... die Stängel darunter sind aber meist zu schwach um das zu halten, drum muss ich die immer festbinden...das ist doch nicht normal?!
Was kann da die Ursache dafür sein und kann ich die schwere Triebe einfach abschneiden? ???

Grüße
Laubfrosch

walmar

Das sieht für mich so aus, als würde sie "kindeln".
Ungewöhnlich, so habe ich das noch nirgends gesehen, aber wenn, dann toll.
(mal sehen was die anderen sagen)
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Sarahbine

Diese Knöllchenbildung hatte ich mal bei einer C. Lancifolia. Das ist wohl neben der Bildung von Rhizomen eine weitere Möglichkeit der vegetativen Vermehrung. Theoretisch könnten die Knöllchen ähnlich wie Samen neu eingepflanzt werden. Dies hatte ich damals auch versucht, war aber leiderohne Erfolg. Jedenfalls denke ich, dass du da keine abnormale Wucherung hast , sondern eine selten auftretende Form der Vermehrung.

conni

Auf kindeln hätte ich auch getippt.ein Versuch mit abschneiden wäre es wert und dies in Erde unter Folie, vllt. wurzelt es.?Aber ich denke hier kommen bestimmt noch Antworten die es perfekt erklären können.
no risk, no fun

Laubfrosch

Kurzes Update: ich konnte die knollen ganz leicht vom Haupttrieb entfernen, und hab sie inzwischen seit 1,5 Wochen in Wasser gestellt, in der Hoffnung, dass sie Wurzeln bilden. Und es funktioniert tatsächlich... zwar nur sehr langsam aber immerhin. Hab mich nicht getraut einen Dünger mit ins Wasser zu geben. Kühl und hell mögen sies am liebsten... die im warmen Wohnzimmer hat sich gleich eingerollt. Ich denk ich werd mal auch versuchen eine einzupflanzen. Vielleicht hab ich ja bald einige Jung-calatheas abzugeben  ;)
Laubfrosch

conni

Das hört sich doch gut an, bitte halt uns auf dem Laufenden. :D
no risk, no fun