Clivia

Begonnen von Alexandra, 05. Juli 2013, 17:10:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexandra

Hallo zusammen
Woran könnte das liegen das die Blütezeit meiner Clivia sich von Februar/ März auf Juli verschoben hat?
Früher hat sie im Februar geblüht und seit ca. 2 Jahren blüht sie immer im Sommer.
LG Alexandra

Epi

Hi
Sei doch froh, Hauptsache sie blüht! ;)

Ansonsten kann ich nur raten!
Hast du vllt. was an deiner Pflege, speziell der Winterruhe geändert?  Zu warm, zu kalt? Wird während der Ruhepause zusätzlich beleuchtet, eventuell unbemerkt durch Straßenlaterne. Zu viel gegossen im Winter, usw.....
Viele Grüße Walter

Variegata

Meine Klivien blühen im Januar und im Juli...  ;)

Ich würd auch sagen wie Epi, du hast was an der Winterruhe geändert, so das der nötige Antrieb für eine Winterblüte nicht da ist. So hast du nur die Sommerblüte.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*

Die Clivie unten bei den Eltern meines Freundes im Wintergarten hat dieses Jahr im April geblüht, könnte auch an dem komischen langen Winter liegen, dass sie später blühen oder?

Daruma

Alles mögliche könnte. Einige meiner Euphorbien haben sich bis Juni totgestellt, dafür hat die Rechsteineria dieses Jahr die Blätter gar nicht abgeworfen und ein Monadenium tut immer noch so als wäre Wachstumspause (ist aber definitiv irgendwo grün und am Leben).

Ich ignorier die einfach, wenn die den Kalender nicht lesen können, dann kann ich da auch nix für.  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Alexandra

Könnte an der nicht vorhandenen winterruhe liegen. Bei mir steht sie in der Küche vor dem Fenster. Es ist da natürlich auch im Winter warm mit 20 grad. Ich habe aber im Winter einen anderen giess Rhythmus als im Sommer. Giesse im Sommer 1x pro Woche und im Winter alle 1,5-2 Wochen.
Aber bei mir hat sie früher auch nur 1 mal geblüht. Früher zwar im Februar aber da stand sie im Bad vor dem Fenster. Der giess Rhythmus war damals der gleiche wie jetzt, ausser das sie damals keinen Dünger bekommen hat.
LG Alexandra

Alexandra

Sie hat jetzt sogar eine zweite Blüte raus geschoben. Bin stolz  :)
LG Alexandra

*Frangipani*

Also als späte Notiz, meine Clivia, die im Februar geblüht hat, setzt gerade auch wieder eine Knospe an
ich glaube die machen einfach was sie wollen :)

marcu

Meine Clivia blüht auch meist 2x im Jahr. Für mich ist das ein Zeichen, dass es ihr gut geht! ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Laresie

Seit ein paar Wochen habe ich auch eine Clivia. Sie steht auf dem Balkon. Morgen werde ich sie aber einräumen, die Nächte werden zu kalt.
Bloß habe ich dann auch das Problem, dass ich keinen kalten Raum zur Winterruhe für sie habe. Selbst der Dachboden wärmt sich im Winter bei Sonnenschein auf. Durchgehend 10 Grad, wie es empfohlen wird, kann ich ihr also nicht bieten.
Es ist eine noch junge Pflanze, ich weiß nicht, ob sie bei der Vorbesitzerin schon mal geblüht hat. Wann sie es also tut und ob, werde ich erst später sehen.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Alexandra

Wenn es junge Pflanzen sind blühen sie eh nicht gleich. Nach meiner Erfahrung braucht die Clivia mind 2 Jahre um zum ersten mal zu blühen
LG Alexandra