Berry oda faulige Wurzeln

Begonnen von Sweet-tweetie, 20. Oktober 2013, 23:12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sweet-tweetie

Hallo ihr lieben!
Ich hab heute so im Internet gesurft und bin auf einen Beitrag gestoßen, wo ich dachte, die Symptome kennst du doch: Berry oda verliert Blätter und blüht nicht.
Ich also die Berry oda geschnappt, nachgesehen, Tatsache, alle Wurzeln verfault. Ich hab allerhand abgeschnitten, viele kamen mir aber so schon entgegen, aber ein paar Stummel verfaulter Wurzeln sind noch dran.
Sie hat jetzt neues Substrat, kann sich aber kaum darin halten, weil so gut wir nichts mehr an Wurzeln da ist.
Hab ich soweit alles richtig gemacht?
Außerdem hab ich gelesen man soll mit einem scharfen Messer alles abschneiden. Falls ihr das auch so seht, wie weit wäre das? Bis auf die Bulbe?
Bestehen denn noch Chancen dass sie gesund wird?
Wie Wässer ich sie jetzt am besten?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber alles was keine phali ist, mag mich wohl nicht und stirbt lieber... :(
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
sweet-tweetie

Daruma

Berry oda ist ein Dendrobium.

Ja, eigentlich schneidet man immer alles ab, was faulig ist und gern auch ein wenig mehr. Wenn die Zwiebel befallen ist, dann wird es schwierig. Die Orchideenexperten melden sich sicher noch, aber wenn keine Wurzeln mehr da sind und es ans Eingemachte geht, würde ich sagen zumindest Zimt oder Holzkohlepulver auf die Schnittstelle, locker auf die Erde setzen, Plastiktüte drüber und täglich lüften.

Aber die Orchideenspezialisten melden sich sicher noch.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)