Hilfe bei Frauenschuh

Begonnen von Figooo, 23. September 2013, 13:59:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Figooo

Hallo zusammen,

kann jemand mal das Foto kommentieren? Meine Orchidee sieht seit zwei Tagen plötzlich nicht mehr gut aus. Eigentlich wie sonst gegossen. Standort hell aber nicht in der Sonne. Ist bei mir schon knapp 2 Jahre.

MfG, Simon

*Frangipani*

Hi,
ist das ein älteres oder ein junges Blatt, ich kann es leider nicht erkennen...
wenn es ein älteres Blatt ist dann dürfte das kein Problem sein, sondern normal nur wenn  es aus dem Herz der Pflanze aus an fängt zu gammeln, dann musst du dir Gedanken machen...
LG

Dennis M

So weit ich es erkennen kann, ist es ein etwas älteres Blatt, wird kein Problem sein wenn das anfängt Braun zu werden, so wie es frangipani sagt, wenn es aber ebenfalls bei den jüngeren Blättern auftaucht könnte es sich eventuell um einen Pilz handeln.

Lieben Gruß Dennis.

StefanHartwig

Hallo,

mir gefällt es nicht, dass das oder die Blätter vom Ansatz her Braun werden. Ältere Blätter die die Pflanze los werden möchte, entzieht sie das Chlorophyl von der Blattspitze her.
Ich würde die befallenen Blätter vorsichtig entfernen. Ich tippe auf einen Pilz, da der Übergang von braun zu grün regelrecht eine Grenze zeigt.

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Figooo

aktuelle Fotos

Laresie

Wie gießt Du denn die Pflanze? Und wann hast Du zuletzt umgetopft?
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

StefanHartwig

Irgendwie ist da Fäulnis im Spiel...

ich würde sie austopfen, vom jetzigen Substrat befreien, die Wurzelpflege nicht vernachlässigen und in neues Substrat pflanzen. Alles was matschig oder braun ist nach Möglichkeit entfernen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Ich denkemal raus aus dem Topf und neues Orchisubstrat.Alles bis aufs gsunde entfernen.
Da ist bestimmt zuviel Wasser im Spiel,die hast du ersäuft.Orchis nur tauchen,ansonsten in ruhe lassen auch wenn das Substrat trocken aussieht.
Du machst das schon,viel Glück.
Viele liebe Grüße
Lutz