Fischschwanzpalme hat weiße Tiere

Begonnen von Cheetah, 02. September 2007, 13:53:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cheetah

Hallo zusammen,

und erstmal: Hilfe!
Ich habe keine Ahnung was für Tierchen sich da auf meiner Palme eingenistet haben.  ???

Angefangen hatte es mit einigen klebrigen Blättern, aber das waren nur 1 oder 2 und sah recht harmlos aus.
Mittlerweile sieht es aber ganz anders als harmlos aus was da jetzt über die Blätter kriecht. Die Tierchen sind ungefähr 1-2 mm groß und weiß.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was das sein könnte? Und wie ich sie wieder loswerden kann?

Dankeschön und viele liebe Grüße
Cheetah

Natalie82

Hallo Cheetah

das SInd wolläuse

am besten die tiere absammeln mit einer Pinzete

und ein mittelchen dagegen kaufen die viecher sind recht hartnägig

Lg Natalie

Cheetah

Danke Natalie,

dann werde ich mich mal ans Einsammeln begeben. *igitt*

Liebe Grüße
Cheetah

Epi

Hi
Wie schon erwähnt Wollläuse!
Stell die Pflanze mal unter die Dusche, dann hast mal ein Teil davon los und die klebrigen Ausscheidungsprodukte werden auch abgewaschen.
Mit einem ölhaltigen Mittel (absolut ungefährlich und ungiftig)behandeln,dann sollte der Fall erledigt sein.
Als Mittel kommen Para Sommer oder Promanal® Schild- und Wolllausfrei in Frage.Gibt in jedem Garten- oder Baumarkt.
Viele Grüße Walter

Cheetah

Hallo Walter,

danke für den Tip.

Ich habe jetzt - soweit ich sie gefunden habe - alle Wollläuse abgepflückt. Dann habe ich die Blätter einzeln abgewaschen und mittlerweile die ganze Pflanze mit Promanal behandelt.
Der kleine Fischschwanz hat jetzt einen Sonderplatz (sozusagen Quarantäne)  .... nachdem ich gelesen habe, daß junge Wollläuse sehr mobil sind.  :(

Im Augenblick sieht er recht gut aus. Ich werde ihn auf jeden Fall weiter beobachten.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe (auch von meiner kleinen Fischschwanzpalme)
Cheetah

sandra

Hallo!
Bitte die Kleine trotzdem immer mal einsprühen. Wollläuse (mit 3 L, hihi!) sitzen gern in den Blattachseln, bei Palmen auch zwischen den einzelnen "Häutchen" am Stamm (da, wo das Blatt festgemacht ist).
Hab sogar schon welche unter der obersten Erdschicht erwischt!  :o