Neuer Ficus mit weißem Pelz auf der Erde

Begonnen von Atreyu, 27. Juni 2013, 17:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Atreyu

Zitat von: StefanHartwig in 28. Juni 2013, 14:41:44
Frag doch mal bei Aldi,

dort wo die Schnittblumen drin sind...

die Pötte werden bei denen entsorgt.

Loch reinmachen ... schöner Pflanztopf.

herzlichst
Stefan
Ja das könnte ich tatsächlich probieren. Wo man auch sehr viele umsonst kriegt ist der Friedhof. Jedoch sind da die meisten recht klein.

Laresie

Wenn der Ballen noch nicht so durchwurzelt ist, was ich eher denke, reicht es, wenn Du die vorhandene Erde großzügig und vorsichtig ab machst und die Ficus in den selben Topf, aber mit frischer Erde wieder neu topfst. Dann weißt Du auch, in was für einem Substrat die Pflanze steht. Zum Verkauf wird keine Pflanze in ein hochwertiges Substrat gestellt, man will ja verdienen...
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Shauhou

ja genau ,

das geht auch. Einfach mal vorsichtig aus dem Topf nehmen , die alte Erde etwas von den Seiten entfernen  (wenn die nicht schon von selber wegfällt) , und dann wieder in den selben topf damit.
nicht umtopfen sondern zurücktopfen. Habe ich schon unzählige male gemacht ;)
Früher oder Später wirst du aber eh einen neuen Topf brauchen.
Die dinger kosten doch wirklich nicht alle Welt ...da ist gute Erde doch fast teurer. Da gibt es doch auch schon ganz dekorative , wo du keinen Übertopf brauchst.

nette Grüße

Daruma

Becher türkischen Joghurt (gazi ohne i-Punkt oder so) kaufen, unten genügend große Löcher reinmachen, ergibt auch nen Pflanztopf. Mit nettem Aufdruck. Da er nen Henkel hat, kann man ihn auch als Hängeampel nehmen.  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)