Sukkulente?

Begonnen von Martin.L, 17. Juni 2013, 15:20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin.L

hallo zusammen,
von dieser sukkulenten Pflanze hatte ich zwei abgebrochene Stängel, die sich schön bewurzelt haben und auch sonst weiter wachsen. sie freut mich auch schon so, aber kennt jemand ihren Namen? und woher sie kommt usw?
dankeschön u vg
Martin

walmar

Das wird auch Blitzschlag genannt- Crassula muscosa  (ehemals Crassula lycopodioides)
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Martin.L

aha, steht ja auch im Lexikon :) aber auf Crassula wär ich nicht gekommen. Dort steht sie noch als C. lycopodioides. Also muscosa, Südwestafrika - shcön, freut mich, danke!

walmar

gerne.
eine frage: wie hast du sie bewurzelt bekommen? Dauert es lange?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Martin.L

Da sie mir nach Sukkulente aussah, hab ich sie in ein lockeres Substar gesteckt, Erde, Torf und Tongranulat - anfangs - die erste Woche -feucht gehalten, dann nach Bedarf.
In diesem Töpfchen auf dem Foto. Auf die Fensterbank gestellt, gut zugeredet :) nee,also nach einer Weile zeigten sich hellgrüne Triebspitzen, schätze drei bis vier Wochen hats gedauert.
Die Stängel hatte ich an der Mutterpflanze an der Anwuchsstelle abgepflückt, also nicht geschnitten.
macht immer wieder SPaß!!

walmar

danke.
ich habe leider meine Mutterpflanze geschossen und nun alles abgemacht was ging, um es neu zu bewurzeln.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~