Blätter fallen massenweise ab

Begonnen von gashirn, 31. Mai 2013, 13:28:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gashirn

hallo zusammen

vor kurzem habe ich meine pflanze neu eingetopft, neue erde, wurzeln ein wenig geschnitten und alte abgenommen. nun verliert sie massenweise blätter. woran kann das liegen?

danke für die hilfe!

Shauhou

Hallo ,

das kann u.a daran liegen das du nur die wurzeln geschnitten hast, aber nicht die Krone angepasst hast.  Aber auch daran das dein Ficus zu nass steht. Von dem Bild ausgehend , würde ich eine größere Schale oder Topf nehmen und dann sparsam gießen. Lieber öfters, aber dafür wenig , als viel und selten.  

Ich schneide bei solchen Aktionen immer einige Blätter in der Krohne weg. Macht man das nicht, kann es vorkommen das die Verdunstung  größer ist als durch die geschnittenen Wurzeln an Feuchtigkeit nachgeliefert werden kann. Deshalb der Ausgleich . Wenn die Wurzelmasse aber von vornherein größer ist als eigentlich benötigt , kann man auch mal so ein wenig die wurzeln zurück schneiden, ohne in die krone zu gehen. Aber das scheint bei deiner kleinen Schale nicht der Fall zu sein.

Mal sehen was die anderen so sagen.

kann natürlich auch ganz andere Gründe haben warum er Blätter verliert. Zu wenig Licht, Umstellung usw. wobei er ja auf dem bild noch recht gut aussieht. Bin jetzt davon ausgegangen das dieses foto nicht ganz aktuell ist.

Wie lange hast du diesen Ficus " Ginseng" schon ?

LG

StefanHartwig

Hallo,

ich sehe das genau so! 

Und besser als Schauhau... ;D ;D
hätte ich es auch nicht erklären können.

Auf alle Fälle wird er sich schon wieder berappeln.
Ich hätte bei der Größe auch eine etwas größere Schale genommen und Gut...

Aber mach Dir keine Sorgen, nach der Anpassung ( Feinwurzelbildung) ((denn nur die nehmen auch das Wasser auf)) wird er wieder wie neu sein....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...