Halbrunde Fraßspuren auf Monstera-Blättern

Begonnen von Zephina2013, 04. April 2013, 14:41:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zephina2013

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Unsere Monstera-Pflanze zeigt seltsame halbrunde Fraßspuren. Die Pflanze ist relativ groß (ca. 2x2m). Die Fraßspuren befinden sich an drei benachbarten Blättern und zeigen ein gleiches Muster: an der Blattspitze halbrund. Auf der Pflanze sind keine Tierchen zu sehen.

Hier sind Bilder von den Blättern:

Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank und viele Grüße,
Steffi

Daruma

Huch!  :o
Das sieht ja aus...

Bei dem ersten hätte ich ja noch gesagt die ist mal geknickt...

Habt ihr Haustiere? Katzen, die dran knabbern könnten? Wenn das Insekten waren, dann waren das aber ganz schön große...

Ansonsten fiele mir ein: Raupen, Rüsselkäfer...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

walmar

die ersten 2 Bilder können "geknicktes Wachstum" sein.
also sprich: im noch zusammengerollten Blatt geknickter schaden.

das andere, als wenn einer mit gespielt hat, oder dass jemand die Blätter abrupft.

Schädlinge vermute ich gar nicht.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

Hi,
ich schließe mich an, das sieht komisch aus, ich würde auch eher an Kinder, Haustiere oder vielleicht "daran hängen bleiben" oder so denken...
LG

Zephina2013

Hallo zusammen,

Haustiere oder Kinder, die solche Spuren hinterlassen haben wir nicht. Es sei den die Fische gehen nachts auf Raubzug  ;).

Falls es sich wirklich "nur" um geknicktes Wachstum handelt, bin ich beruhigt. Bei der großen Pflanze möchte ich keinen Kampf gegen irgendwelche Schädlinge angehen.

Trotzdem seltsam, dass alle drei Blätter dasselbe Muster zeigen...

Naja, dann werden wir das mal weiter beobachten.

Vielen  Dank für die Antworten,
Steffi

Daruma

Fische? Also wenn ihr nicht gerade Schlammspringer oder Kletterbarsche haltet ist davon ja nicht auszugehen...  ;)

Melde dich einfach, wenn sich noch was tut oder der Schaden größer wird. Wir überlegen dann gern nochmal mit.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

StefanHartwig

Hallo und Willkommen,

ich vermute eine durch mehrere Lagen, mechanische Verletzung, als das Blatt noch klein und aufgerollt war. Nach dem Abrollen muss eine leichte Perforation sichtbar gewesen sein. Die Löcher wurden dann wachstumsbedingt größer.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Choco

Sieht ja fast so aus als hätte sich ein Haifisch als Vegetarier versucht.
Durch die Photosynthese verarbeitet eine Pflanze Kohlendioxyd zu Sauerstoff und bereitet sich selbst eine Nährstofflösung von Einfachzucker an, das sie tief in ihren Wurzeln verbunkert.

Robert

Hi,
hast du mal das Zimmer umgeräumt oder das Monster verrückt und dabei die
Blätter irgendwo mal ein wenig eingezwickt ?
Sieht fast so aus, als ob da mal eine Schranktür oder eine Schublade zwischen den Blättern war.
Gruß   
       Robert