Kamelie hat keine Blätter mehr?????

Begonnen von Wüstenvieh, 23. Februar 2013, 09:46:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wüstenvieh

Habe meiner Mutter im Spätjahr eine Kamelie geschenkt. Schön grün.
Nun weiß ich ja, dass diese im Winter nicht warm stehen will und so habe ich diese in den ungeheizten Hausflur gestellt zum überwintern.
Nun hat sie aber alle Blätter verloren und nur noch die Knospen sind an den Ästen. Wird dieser im Frühjahr wieder grün und ab wann sprisen dann ungefähr wieder die Blätter. Saft hat sie auch noch in den Ästen. Habe einige mal kurz geschnitten und geschaut.

Hat jemand hier eine Idee?

Epi

Hi
Blattlos hatte ich nocht Keine, aber solange noch was grün ist, sollte einem neuen Austrieb nichts im Wege stehen. Vor April wird sich da alllerdings nicht viel tun! Und wenn möglich, sofern frostfrei, ins Freie stellen.
Viele Grüße Walter

Wüstenvieh

Vielen Dank für die schnelle Antwort  ;)

Lantanos

Ja, da zeigt sich, wie Walter sagt, dass Kamelien absolut keine Zimmerpflanzen sind. Sie brauchen Licht, Luftfeuchtigkeit und auch in Maßen, den jahreszeitlichen Wechsel. Die meisten Sorten sind sehr frostunempfindlich (ab -20° wirds allerdings sehr kritisch), müssen aber einen geschützten Standort haben.

Wie sich deine erholen wird, kann man schlecht sagen. Wenn das Holz noch grün ist, werden sich an den Triebspitzen und evtl. auch tiefer wieder Blätter zeigen. Wichtig ist, dass jetzt sehr hell und einigermaßen frostfrei steht und dass vor allem der Wurzelballen nicht austrocknet.

Gruß
Horst