Ganz viele Fragen...

Begonnen von aMac, 03. März 2007, 12:07:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aMac

Hallo Ihr Lieben,

als neues Mitglied in diesem wirklich sehr informativen Forum (großes Lob an alle) habe ich natürlich auch ein paar Fragen zu meinen Pflanzis. Entschuldigt bitte, dass ich gleich mehrere Fragen in einem Beitrag poste - ich hoffe, dass Ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt.

Irgendwie habe ich mir in der vergangenen Zeit meinen bislang so grünen Daumen gebrochen. Nach und nach gehen immer mehr Pflanzen in meiner Wohnung zugrunde, was mir jedesmal das Herz zerreisst.
Hier ein paar Beispiele:
- Kakteen faulen von unten weg, obwohl nicht übermäßig gegossen
- Pachira verliert Blätter (hab die Tips hierzu eben gelesen und werde das mit dem Besprühen testen)
- älterer Gummibaum hat sich von einem Umzug von vor zwei Jahren nicht erholt, zunächst nicht gewachsen und inzwischen total kahl :-(
- Spinnmilben, die ich bereits seit zwei Jahren zu bekämpfen versuche
- Absterben diverser Pflanzen... *seufz*

Dabei ist mein Wohnzimmer eigentlich recht gut geeignert (groß, nach oben offen, komplette Fensterfont nach süd-west, Temperatur meist um die 18-20°, ...), tortzdem geht alles ein. Die Luftfeuchte liegt meistens so bei 45-50 % - ich habe es bereits mit einem Verdampfer versucht und trockne extra meine Wäsche im Wohnzimmer, aber aufgrund der Größe ändert sich da nicht viel...

Was kann ich also tun  ???

Wie kann man überhaupt die Winterruhe bei den meisten Zimmerpflanzen einhalten? Ich kann doch weder meine kompletten Pflanzen aus dem Wohnzimmer entfernen, noch die Temperatur dauerhaft auf 12° abfallen lassen...

Ich bitte euch um Hilfe, damit nicht noch mehr einen qualvollen Tod erleiden müssen  :'(

Viele Grüße,
Andrea
The early bird catchs the worm...
...but the second mouse catchs the cheese ;-)

Flower61

erstmal herzlich Willkommen hier liebe aMac...
wäre vom großen Vorteil wenn Du uns einige Foto`s machen
könntest, denn von Bildern kann man oft mehr sehen als
hier eine Blind-Diagnose zu erstellen...
bei Deinem Gummibaum könnte z.B. zu kaltes Wetter beim
Umzug die Ursache sein...
Kakteen mögen in der Winterpause kein Wasser, sind vielleicht
zu nass oder könnte auch ein Pilz sein...
und bei Deiner Pachira ist die einstämmig oder geflochten?
Du siehst es wäre schon besser einige Bilder von Deinen Patienten
reinzustellen..
aber keine Sorge, es wird auf jedenfall versucht Dir so gut wie`s
geht zu helfen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

gabriela

Hallo Andrea,
erstmal ein herzliches Willkommen hier! :D
Das klingt ja alles nicht so erfreulich, obwohl den Wohnzimmer eigentlich ideale Bedingungen bietet.
Aber irgendwas scheint ja im argen zu liegen.
Die Kakteen kannst du ruhig im Winter ein paar Wochen super trocken halten.
Ich hab z.B. meinen Schwiegermuttersitz nun mehrere Monate gar nicht gegossen und fange nun wieder ganz langsam mit dem giessen an. Kannst du uns mal ein paar Bilder deiner kakteen zeigen?
Hast du gar keine Möglichkeit, z. B. die Kakteen wenigstens etwas kälter zu stellen im Winter?
Wegen der Pachira und dem Gummibaum. Hast du vielleicht Fußbodenheizung, oder stehen die Pflanzen zu nah an den Heizkörpern?
Denn Spinnmilben sind eigentlich häufig ein Anzeichen von zu trockener Luft. Selbst wenn du eine Luftfeuchtigkeit von 50% hast, kann die ein oder andere Pflanze doch zu trocken und zu warm stehen.
Besprühen, so alle 2 Tage ist auf jeden Fall gut. Alles, was glatte Blätter hat, deine Kakteen natürlich nicht.
Bei Spinnmilben hab ich die Erfahrung gemacht, dass häufiges Abduschen die Mistviehcher auf Dauer verjagt und auch einzelnes Absuchen der Blätter. Welche Pflanzen sind denn davon befallen?

LG
Gabriela

gelbescheibe

hallo AMac,
Willkommen im Forum!
Es gibt auch viele Pflanzen, die die Wärme im Winter gut wegstecken. Bei mir findet im Herbst dann immer ein wildes umstellen statt.... was es kalt mag ins Schlafzimmer und Küche (wenig bis gar nicht geheizt) und was es warm mag ins Wohnzimmer. Die im Wohnzimmer werden dann aber auch regelmäßig besprüht und auch mal an einem trockenem, sonnigen Tag abgeduscht. (sofern sie das vertragen). Teilweise hab ich aber auch Kakteen warm stehen, weil es nicht anders geht. die bekommen dann immer einen kleinen schluck wasser, wenn sie wirklich GANZ trocken sind. So vertragen sie den Standort am Fenster über einer Heizung gaz gut.
Spinnmilben hatte ich im Sommer auch mal. Habe eine Pflanze weggeschmissen, weil sie stärker befallen war und ich sowieso nicht an ihr hing und den Rest durch Freilandaufenthalte auf dem Balkon und regelmäßiges Duschen, absprühen und entfernen wegbekommen.
Fotos sind wirklich immer gut, um besser einschätzen zu können, was deinen Pflanzen fehlen könnte!
Viele Grüße aus Berlin,
gelbescheibe

aMac

Das geht hier aber schnell mit den Antworten - Danke  :D

Werde wohl mal in den nächsten Tagen Bilder von meinen Kummerkindern machen und diese hier in jeweils Themenzugeordneten Beiträgen posten - spezifischer ist in meinem Fall wohl besser *smile*

Mit den Spinnmilben habe ich beispielsweise schon alles nur denkbare versucht - hatte dann auch kurzfristigen Erfolg, was sich dann aber schnell wieder geändert hat... Hätte wohl länger am Ball bleiben müssen. Um diese Mistviehcher zu killen habe ich vom Besprühen mit extra Lösung, Abduschen, Giftstäbchen, bis sogar Raubmilben und Florfliegenlarven schon alles versucht - irgendwo tauchen die Tierchen immer wieder auf (trotz Reinigung der Umgebung etc.)...

Was für ein Substrat benutzt Ihr eigentlich für eure Pflanzen? Ich habe bereits seit Jahren alles in Seramis, womit ich auch meisten gut zurecht gekommen bin, aber manchmal kommen mir da so meine Zweifel...
Zudem - könnt Ihr mir sagen, ob ich in Zinktöpfe direkt mit Seramis umtopfen kann, oder benötige ich da eine entsprechende Einlage? Habe den besagten Pachira in einen wunderschönen hohen Zinktopf gepflanzt - vielleicht liegt es ja auch daran, dass der Topf zu viele Metallionen absondert?!
Der/die Pachira ist einer von der höheren Sorte (ca. halber Meter) und mit drei Stämmen geflochten, wobei einer inzwischen tot ist. Der hatte zunächst alle Blätter verloren, um dann wieder neue zu bilden - nur fallen da die großen nach vorheriger Braunstellenbildung wieder ab. Foto folgt - sieht echt zum heulen aus... zudem hatte ich das Bäumchen meinem Freund zum Geburtstag geschenkt...naja... hoffentlich kein schlechtes Omen  :o

LG Andrea
The early bird catchs the worm...
...but the second mouse catchs the cheese ;-)

gelbescheibe

Hi andrea,
die Seramis-Diskussion hatten wir erst: ;)
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=1456.0
zu den Zinktöpfen weiß ich nix...
LG

Flower61

hier sind schon einige Berichte über die Pachira, kannst ja mal
durchstöbern, das mit den geflochtenen Stämmen ist ein allgemeines
Problem...
da habe ich wohl mit meiner sehr viel Glück, denn obwohl sie auch
einen geflochtenen Stamm hat wächst sie unaufhörlich, gieße sie auch
nur von unten und nicht allzuviel...mit dem besprühen würde ich auch
an dem geflochtenen Stamm aufpassen, ich mache das da in dieser
Region auch nicht, wegen der Fäulnis
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

gabriela

Also Andrea,
ich würde auf keinen Fall direkt in die Zinktöpfe einpflanzen.
Vielleicht steht nun das Wasser unten drin, denn überschüssiges Wasseer kann ja bei nem geschlosenen Zinktopf nicht entweichen.
Viele meiner Pflanzen stehen auch in Zinktöpfen, aber halt nur als Übertopf. Ich hab da auch Bedenken wegen dem Zink, aber mehr wegen oben genannter Nässe.
Mit Seramis hab ich leider keinen Plan....
Ich würde die Pachira mal anheben und nachschauen, wie ihr Wurzelleben aussieht, so von wegen Staunässe.

LG
Gabriela

nazareno

das hab ich zufällig gerade dieser tage bei meiner pachira gemacht - sie hat gar keine wurzeln! Abgesehen von einigen haarwurzeln, aber im vergleich zu so einem grossen baum praktisch nichts. Darum steht sie auch so wackelig im (billig)substrat
Blätter hat sie aber noch keine verloren, sie scheint erst einmal abzuwarten, der neuaustrieb sitzt jedenfalls fest.