Welche Art Wurzel ?

Begonnen von Nani, 25. November 2012, 19:51:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nani

Habe in meinem kleinen anzuchtshaus 20 verschiedene Samen in kokostabletten keimen lassen, nun hat mein Sohn leider ein wenig sortiert nach Größe  ::) und ich weiß nun nicht mehr was welcher Samen ist. Das eigentliche Problem ist dass jetzt bei einem der kokostabletten unten ein ca 3mm dicker weisser strunk rausgekommen ist, was wie eine dicke Wurzel aussieht. Normalerweise kommen die Pflanzen bei mir bisher immer oben raus und bilden 2 Keimblätter und entwickeln sich dann. Da ich nicht weiß was es für eine Pflanze ist bin ich mir nicht sicher ob das evtl. Eine Luftwurzel ist, eine normale Wurzel oder einfach ein Keimblatt oder ähnliches das eben unten rausgekommen ist weil der Samen verkehrt herum gesteckt war oder ich ihn zu tief in die Tablette reingesteckt habe? Ich  habe diese Tablette nun mit dem weißen dicken Ding nachunten in einen kleinen Topf eingepflanzt. Nur bin ich Grade am zweifeln ob ich da evtl. Die Pflanze kopfüber in das Substrat gesteckt habe. Wenn das eigentlich rausgehört wächst es dann automatisch irgendwann ins freie?

An Samen kann es sein

Jasmin
Eukalyptus Schnee oder rot
Irgendeine von 8 verschiedenen palmenarten

Evtl. Auch noch eine Erdnuss aber eigentlich sind die schon alle raus.

Einfach drinlassen und Gießen oderwieder rausholen ?

Sry für Rechtschreibung, musste mit Handy schreiben.

walmar

Einfach so lassen, schauen dass nichts beschädigt wurde.
Und wenn Blätter kommen können wir dir sicher bei der Bestimmung weiter helfen.
So geht das glaube nicht.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Chrisiax

Erst die Wurzel? Sieht nach Palme aus.
Bald müsste auch der Keimling kommen.

Nani

echt? hatte noch nie eine palme angezogen weil es so langwierig ist. Also habe ich alles richtig gemacht sie mit diesem weißen Stummel nach unten in den blumentopf zu stecken?

walmar

Das Heranziehen von Palmen ist nicht so schwierig, nur das Erhalten nach dem Keimblatt ist kritisch. Braucht viel Luftfeuchtigkeit.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Nani

Ok da hab ich dann Glück dass ich in nem sehr feuchtem Haus wohne. Hygrometer zeigt immer zwischen 80-90% an. Bin auf jeden fall gespannt.

Chrisiax

Meine ganz persönliche Erfahrung bei der Palmenanzucht:
Licht, Licht und nochmals Licht. Sonst kommen die Keimlinge meist nicht über den Keimling hinaus.