Wie "dusche" ich unseren Ficus Benjamini - ca. 1,50m hoch?

Begonnen von kleinezicke, 16. Dezember 2012, 10:54:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleinezicke

Hallo Ihr lieben,

Ich brauch wieder einmal Eure Hilfe.

hab schon im Net geguckt, aber nichts passendes gefunden.
Ich hab gelesen, dass der Erdenpott abgedeckt wird und dann abgeduscht - aber das waren alles kleine oder mittelgroße Pflanzen, doe abgebildet waren. Da war keine dabei, die 1 Meter übersteigt.  ::)

Ich möchte unseren Ficus Benjamini mal entstauben, der hat es echt nötig.
Im Sommer sah der noch nicht so schlimm aus, sonst hätte ich es da schon auf dem Balkon gemacht.

Wie macht ihr das mit Euren, wenn sie hoch und breit sind?  :-\

Dusche? Auf dem Balkon mit Gießkanne?

Danke schön.  :)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

dani

Hi!
Im Sommer dusche ich die großen Pflanzen auf dem Balkon, da brauch ich nur die Tür zum Wohnzimmer aufmachen und schon bin ich auf dem Balkon, nur meinen ficus rolle ich raus ins Freie und dusche den dann auf dem Asphalt ab, da er doch etwas sperrig ist. Die großen Pflanzen
hab ich schon automatisch auf Pflanzroller gestellt, lassen sich dadurch leichter bewegen,
Im Winter dusche ich die Pflanzen in der Dusche. Laß sie gut abtropfen und schüttle die Zweige etwas durch. Dann raus damit, laß sie fertig abtropfen und stell sie dann wieder an ihren Platz.
Ich nehm zum abduschen im Freien den Gartenschlauch.

Die kleinen lasse sind in der Dusche auch besser aufgehoben,
Mein Ficus elastica ist leider so groß das man ihn kaum bewegen kann,ich hab den schon an der Decke befestigt.
Da nehm ich eine Waschschüssel mit lauwarmen Wasser und ein Baumwolltuch und wische damit die einzelnen Blätter ab.
So wie viele es machen mit Milch oder Bier, das mache ich nicht.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

*Frangipani*

hi,
also wenn er sich noch bewegen lässt und in die Dusche/Wanne passt würde ich ihn da rein stellen und un den Topf in einen großen Plastiksack vorher stellen und gut zu binden...mit nicht zu kaltem Wasser abbrausen
jetzt raus stellen und mit der Gieskanne etc dürfte eine zu gr0ßer Temperaturschock sein
lg

kleinezicke

Guten Morgen ihr Lieben  :D,

Also... ich hab sie heute morgen - Topf gut eingepackt - in die Dusche gestellt (davor ein Handtuch) und lauwarm gründlich abgeduscht.

Und was soll ich sagen..... die Pflanze hat unter dem Staub grüne Blätter  :P - kleiner Scherz am Rande  ;)...
ich denke mal, es hat ihr sehr gut getan.

Die Blätter der Monsti wische ich immer mit einem weichen Lappen ab, ebenso die Clivia.

Danke Euch für den Tipp.  :D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.