Um welche Pflanze handelt es sich hier? - Sedum

Begonnen von MongoMogli, 04. Oktober 2012, 11:48:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MongoMogli

04. Oktober 2012, 11:48:30 Letzte Bearbeitung: 25. Oktober 2012, 23:09:49 von Philodendron
Hallo,

wer hat eine Idee, welche Pflanze das ist?




Vielen Dank

MongoMogli

*Frangipani*

hi,
ich hab nicht nur eine Idee  ;D
Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Sedum ist...leider gibt es da 1000de Sorten...
mein eines exemplar sieht deinem sehr ähnlich, aber was ist deinem passiert, wo sind die ganzen Blätter hin?
Sedum brauchen alle eine Ähnliche Pflege
schau doch z-B. mal hier http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/sedum-stahlii/
den habe ich auch und ich behandle alle andren auch so...

Lantanos

Hat der Topf denn ein Abzugsloch? Das Substrat ist für eine sukkulente Pflanze viel zu torfhaltig!

MongoMogli

Die hab ich in einem kleinen 3cm Durchmesser Töpchen an ner Bude gewonnen. Da ich nicht wusste was das ist, steckte ich sie erstmal in normale Blumenerde und hab die Hoffnung sie zum Gedeihen zu bringen.

Sollte ich die Erde lieber wechseln? Abzugsloch hat der Topf nicht.
So zum Scheitern verurteil?

Lantanos

Ja, denn die Pflanze steht zu nass. Ein normaler Pflanztopf mit Loch und Kakteenerde ohne Torf sollten helfen.

*Frangipani*

Topf ohne Abzugsloch, ist bei den meisten Pflanzen nichts....außer vielleicht bei Sumppflanzen die Zyperngras und hier haben wir ja eine Sukkulente...ich würde auch umtopfen, wobei ich ehrlich gesagt meine auch nur in Blumenerde mit feinem Kies und Sand gemischt, sitzen habe...

MongoMogli

Okay, vielen Dank für die Informationen.