Steingartenpflanzen überwintern

Begonnen von kleinezicke, 18. September 2012, 11:29:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleinezicke

Hallöchen ihr Lieben,

Ich habe wieder mal ne Frage....  ;D

Da auf unserem Balkon im Sommer den ganzen Tag die Sonne draufballert, gingen uns schon einige Kästen mit liebe angelegten Blumen kaputt.
(Weiß jetzt auch, warum in unserem Haus niemand Blumen aufem Balkon hat...  ;))

Nun wollten wir aber nicht "ganz nacket" auf dem Balkon sitzen und ich hab es kurzerhand mit "Steingartenpflanzen" probiert und es klappt super!
Kann ich nur jedem empfehlen.  ;D

Aaaaaber...... ich würde die Pflanze nun gerne teilen, da sie mittlerweile echt breit und riesig geworden ist.

Kann ich das jetzt schon machen, mit neuer Erde oder soll ich hier warten bis zum Frühjahr?  :-\
Und wo stelle ich diese zum überwintern hin?
Im Keller ist kein Platz.
Letztes jahr hatte ich sie einfach auf dem Balkon gelassen, aber auf Seite gestellt.

Dankeeee  :)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

*Frangipani*

hi,
ich würde die Kästen jetzt so lassen wie sie sind und über Winter an die Hauswand rücken, damit sie nicht so viel Niederschlag abbekommen...
und Teilen dann im Frühjahr, glaube nicht, dass sie jetzt noch genug Zeit haben um richtig zuverwurzeln...
LG

Lantanos

Ja, die Trockenheit im Winter ist absolut wichtig, sonst vergammeln die Triebe ruckzuck. Und wie Julia sagt, erst im Frühjahr teilen.

kleinezicke

Hallöchen ihr beiden,

Ok... war nur noch mal ne Absicherung, ob ich hier meinem Bauchgefühl trauen kann - und ich kann.  :D
Das sagte mir nämlich auch, dass ich sie besser bis Frühjahr stehen lassen soll.

Dann hab ich das ja letztes Jahr richtig gemacht - auch aus dem Bauch heraus.
An der Hauswand und trocken.  ;D

Daaaankeeeee  :-*
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

*Frangipani*

hi,
kurzer Nachtrag...wenn sie wirklich ganz trocken stehen und es knallt bei Frost extrem die Sonne an diese Stelle, dann wäre ein bisschen schattieren gut....sonst vertrocknen sie dann evtl...
Ich hab das Problem im Winter öfter mal an Immergrünen Büschen, der Boden ist gefroren sie bekommen kein Wasser durch die Wurzeln und oben verdunstet es trd...blöde Natur  ;D