Monstera deliciosa variegata - unbekannte Krankheit

Begonnen von macka, 26. November 2012, 13:12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

macka

Hallo allesamt,
ich habe vor einigen Tagen eine Monstera deliciosa vegetariata erstanden. Sie ist 120 cm hoch und wunderschoen mit ihren weiss-gruenen Blaettern. Allerdings sind auf einigen Blaettern, den juengsten fuenf, merkwuerdige orangefarbene Flecken, die meisten sind laenglich, ein paar Zentimeter lang und 1 - 3 mm breit, die anderen einen halben bis einen Quadratzentimeter gross.
Die Farbe ist wirklich intensiv orange, nicht nur gelb!
Angeblich ist diese Monstera etwas empfindlicher als die gruene, jetzt mache ich mir Sorgen...Unter den Krankheiten habe ich keine gefunden, die dieser Beschreibung entspricht.

Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

macka

Zuerst, richtig heisst die Pflanze natuerlich Monstera deliciosa variegata, nicht vegetariata.  :)

Inzwischen hat sich die Sache erledigt - es ist eine Chemikalie von der  Decke getropft, wo Handwerker etwas schlampig hantierten, auf die Pflanze getropft, waehrend sie im Kaufhaus stand. Das erklaert auch, warum nur ein paar von den oberen Blaettern betroffen waren.

Bin sowas von erleichtert, dass es keine Krankheit ist.

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

macka

Ja...was wundert Dich dabei? Die Gartenabteilung von Merkur in Slowenien.