Efeutute verliert weiße Musterung

Begonnen von Nikki_koll, 25. August 2012, 08:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikki_koll

Hallo zusammen,

die Efeutute ist eine der wenigen Pflanzen, die auch für längere Zeit bei mir prima gedeihen. ;)

Ich habe u.a. eine kleine Efeutute, die als kleinere Pflanze eine grün - weiße Musterung hatte. Eigentlich gefällt mir das recht gut.

Doch jedes neue Blatt hat weniger weiß in der Musterung als das vorherige. Die Neueren sind komplett grün. ???

Die Pflanze ist i.a. recht gesund und wächst sehr schön.

Meine Frage: Liegt es an der Sorte, dass die Efeutute langsam die Musterung verliert, oder fehlt ihr ein Nährstoff o.ä.  ?
Habe i.B. auf andere Pflanzen mal gehört, dass die weiße Musterung durch Eisen hervorgerufen wird.

Habt ihr einen Tipp für mich?  :)

Grüße,

Philodendron

Wo steht sie denn? Je dunkler der Standort, desto grüner werden die Blätter.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

*Frangipani*

ich finde das klingt, ganz nach zu wenig Licht...

Variegata

Dito, je dunkler, desto weniger die Panaschierung. Hat mit Eisen nichts zu tun, im Gegensatz, Eisen ist für das Blattgrün zuständig. Und die weißen Stellen haben gar kein Blattgrün.
Also, heller stellen und hoffen.
Es gibt aber auch Pflanzen, die ihre Panaschierung im Alter verlieren.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Nikki_koll

Danke für die Antworten! :)

Die Efeutute bekommt kein direktes Tageslicht.
Muss ich wohl mal ändern.

*Frangipani*

Gute Idee, auch die Entfernung zum Fenster zu tun...wenn du die Möglichkeit hast stell sie doch für den Rest des Sommers ins Freie, aber dann nicht direkt in die Sonnen, sonst bekommt sie erstmal Sonnenbrand und der heilt nicht so schön wie bei uns  ;)