Phosphatfreier Dünger

Begonnen von RuthO, 03. Juni 2012, 23:58:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RuthO

Guten Morgen  :)

Ich habe seit letztem Herbst einige Pflanzen, die phosphatfreien Dünger brauchen. Es ist kaum das passende zu finden.
Ich habe jetzt einen "Rein organischen Flüssigdünger" gefunden, der allerdings 1% P2O5 enthält. Kann ich diesen Dünger bei dem niedrigem Prozent trotzdem verwenden?

Grüsse, Ruth

Lantanos

Um welche Pflanzen handelt es sich denn?

RuthO

Es sind verschiedene Arten zB von Grevilleas, Callistemon, Akazien (echte), Südseemyrthe, Brachichytons, Eukalypten, Känguruhpfötchen, austr.Kastanie, Agapanthus. Und die eine oder andere bei denen mir gerade der Name nicht einfällt  ::)

Docster

Hallo Ruth, mein Sammelgebiet ist zwar ein andered aber ich habe hier einen vielleicht interessanten Dünger für Deine Zwecke gefunden:
http://www.flora-toskana.de/onlineshop2/product_info.php?products_id=5479

Du kannst aber auch mal nach "Hakaphos gelb" googlen - wäre dieses Nährsalz nix für Dich?

Viel Erfolg und Spaß mit Deinen Exoten...  :)

Marcus

RuthO

Vielen Dank für die Links! Der von FloraToskana wäre super, kommt aber leider schon mal nicht in Frage. Ich habe die Versandkosten erfragt, für die Kleine Packung mit 1Kg wären es satte 40 Euro in die Schweiz!!! :o Beim Hakaphos gelb suche ich gerade online nach einer Bezugsquelle, leider auch noch erfolglos. Vielleicht klappt es über Ebay, solange die Versandkosten dann nicht wieder ins unrealistische rutschen.
Soweit ich jetzt gesehen habe, kann ich meinen Flüssigdünger mit 1% Phosphat zumindest bei den Akazien, Eukalypten und einigen anderen anwenden. Dort wird phosphatarm empfohlen, was bei 1% bestimmt ok ist.

Docster

Gern geschehen! Sorry, an das Porto hatte ich leider nicht gedacht, das erreicht ja beinahe utopische Ausmaße. :o Aber vielleicht hast Du in Sachen Hakaphos gelb mehr Glück bzw. kommst mit phosphatarmem Dünger hin.

Ich drück die grünen Däumchen! :)

eustoma

Hallo RuthO,

Für diese Pflanzen brauchst Du keinesfalls einen NK-Dünger. Besser ist ein Volldünger mit geringem P-Gehalt.

Es gibt für den Hobbybereich 1kg-Kübel mit 12N : 5P : 24K . Diese Formulierung ist passend und vom Preis her erschwinglich. Schau Dich mal um. Selbst wenn es eine ähnliche Formulierung ist, kannst Du auch diese nehmen.

Schau Dir hier im Forum dazu meine Düngungs-Empfehlungen an. Dort findest Du alle Fragen zu diesem Thema.

www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum.php?topic=82580

Mit lieben Grüßen,  eustoma