heute gekauft, leider ohne Bezeichnung

Begonnen von sazusi, 02. Juni 2012, 19:35:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sazusi

Hallo, ich habe mir heute bei Aldi zwei Zimmerpflanzen gekauft; leider waren diese nicht näher bezeichnet. Es waren nur "exotische Zimmerpflanzen" ausgewiesen. Kann mir jemand sagen, was genau ich da gekauft habe?

Kate MacLila

da stand ich auch davor. Wieder mal ohne Namen, klar.

Ich glaub, die eine ist eine Bergpalme und die zweite könnte eine Dracena sein.

schau doch mal in unserem Lexikon nach. 
Gruß von Kate

greenthumb

hallo, sazusi, und willkommen im club der 'grün-liebhaber' :)
die erste sieht für mich eher aus wie meine Chrysalidocarpus= goldfruchtpalme :-\ vergleiche selbst im lexikon, was am besten für deine pflanze zutrifft...
dort siehst du auch die 'pflegeanleitungen' :) und für weitere fragen haben wir hier alle ein offenes ohr :D
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

sazusi

Super, das ging ja schnell.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sazusi

Lara

Hallo sazusi,

zu Nr. 1 werfe ich noch einen dritten Namen in den Ring: ich tippe da auf Kentiapalme. Bergpalme würde ich ausschließen, da sind die Wedel filigraner. Und eine Goldfruchtpalme müsste unten an den Stielen schwarze Pünktchen haben. Goldfrucht- und Kentiapalme sind aber schwer auseinanderzuhalten. :-\

Nr. 2 müsste eine Dracaena sein, nur welche kann ich dir nicht sagen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

greenthumb

bin auf der suche, für dich :D, noch auf diese 'palme' gestoßen... 'Areca catechu = betelpalme' :-\ das könnte sie auch sein? du mußt jetzt alle vorschläge aufarbeiten, und im lexikon vergleichen, welche es deiner meinung nach am ehesten sein könnte :)
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

matucana

Hi,

da müsste schon ein echter Palmenspezialist ran, um die kleinen Sämlinge zu identifizieren. Nach meiner bescheidenen Meinung würde mir die Auskunft "Palme" erstmal reichen. Die Pflanze hell stellen, nicht austrocknen lassen, 15-20°, dann sollte nix schief gehen.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)