Yucca mit Wurzelfäule durch Staunässe

Begonnen von Aschy, 17. Mai 2012, 20:35:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aschy

Hallo,

habe ein kleines Problem mit einer meiner wiederbelebten Yuccas. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit habe ich sie im Seramis ersäuft. Anzeichen waren stark reduziertes Wachstum und sehr helle Blätter.

OK die hellen Blätter können auch durch zu wenig Licht verursacht worden sein, aber nachdem ich sie ans Fenster gestellt hatte, wollte sie auch nicht mehr weiter wachsen.

Daher habe ich sie heute aus dem Seramis befreit und ich muss sagen, die Wurzeln sahen nicht so toll aus. Die ganz kleinen waren noch OK, soweit ich das beurteilen kann. Sie waren nur rot vom Seramisstaub. Aber viele der größeren Wurzeln waren mit einer weißen Schicht umgeben. Das wird wohl ein Pilz sein, wenn ich nicht irre. Schädlinge habe ich keine entdecken können. Der Stamm ist auch noch nicht weich.

Ach ja, der Topf hat, da ich Seramis verwende, natürlich kein Ablaufloch.

Ich frage mich, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Soll ich die Pflanze zum Neubewurzeln einfach ins Wasser stellen oder besser erst oberhalb der Wurzeln absägen und dann neu bewurzeln? Oder das ganze erst mal ein paar Tage trocknen lassen und dann wieder komplett einpflanzen? Erde oder Seramis zum Anfang?

Möglichkeiten gibt es genug, auch um weitere Fehler zu machen. Bin gespannt auf eure Tipps.

Nur um das vorweg zu nehmen, alle meine anderen Yuccas gedeihen ausgezeichnet in Seramis! Hab da wohl die Zeichen nicht rechtzeitig erkannt und die arme ersäuft. :-(

Sassy_Sparrow

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind aber noch Wurzeln da, die nicht verfault sind?
Dann würde ich den Wurzelstock mal komplett auswaschen, abgestorbene Wurzeln entfernen und dann in neue Blumenerde setzen. Hell stellen und abwarten.
Bin nicht so der Seramis-Typ (außer für meine Kakteen-Erde  :D ), darum kann ich nicht sagen, ob das gut wäre.  ???
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Kate MacLila

Ich würde bei Seramis bleiben. Hast Du keinen Gießanzeiger im Topf? Wäre schon gut einen zu haben.

Vorher allerdings alles Verfaulte entfernen, gegebenenfalls mit Holzkohle die Schnittstellen desinfizieren und erstmal eine Zeit nicht gießen.
Gruß von Kate

Aschy

Den Wurzelballen habe ich gestern gründlich ausgewaschen und die befallenen Wurzeln soweit erkennbar entfernt. Holzkohle habe ich leider nicht, kann ich auch Zigarrenasche verwenden? Ich hätte auch noch das Mittelchen, mit dem ich die abgesägten Stämme versiegelt habe. Das ist so eine braune Pampe aus der Tube, die sich Wundbalsam nennt.

Dann werde ich den Wurzelballen mal schön abtropfen lassen, die Schnittstellen verarzten und das Pflänzchen wieder ins Seramis setzen.

Natürlich verwende ich auch die vorgesehenen Gießanzeiger. Leider habe ich bisher immer den Fehler gemacht, die Anzeiger mit Gewalt in den Wurzelballen zu treiben. Dabei kann aber der dünne Papierstreifen beschädigt werden, der am unteren Ende offen sichtbar ist. Dann funktioniert der Anzeiger nicht mehr vernünftig, weil die Feuchtigkeit nicht mehr richtig nach oben steigen kann. Ich werde den neuen Anzeiger jetzt direkt mit der Wurzel verbuddeln, damit er nicht wieder beschädigt wird.

Bin mal gespannt, wie die Pflanze nach meinem Urlaub aussieht. Bin ab nächsten Sonntag für drei Wochen auf Tour und da kann ich natürlich nicht eingreifen, wenn was schief läuft. Naja, wenn's nicht klappt, werde ich wohl doch den Stamm unten absägen und neu bewurzeln. Hat ja damals auch gut geklappt.

Danke für eure Tipps! Ich werde vom Fortgang hier berichten.

EDIT: Kleiner Nachtrag: Habe mir gerade nochmal den Wurzelballen genauer angeschaut. Nach einem Tag im Wasserbad war auch der letzte rote Staub von den Wurzeln entfernt und ich musste erkennen, dass wohl doch so ziemlich alle Wurzeln bis hin zu den allerkleinsten von der weißen Schicht bedeckt waren.

Habe jetzt kurzerhand alle Wurzeln abgeschnitten und werde versuchen, den Stamm neu zu bewurzeln. Der Stamm hat jetzt vier Wochen Zeit, neue Wurzeln zu bilden. Mal sehen, was mich nach dem Urlaub erwartet.