kirschlorbeer gegen buchs

Begonnen von greenthumb, 21. Mai 2012, 21:51:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greenthumb

ihr lieben landschaftsgärtner in unseren reihen...
hab ne dringende frage an euch :-[
unser kirschlorbeer im vorgarten hat sich von den extremen frostschäden nicht richtig erholt, und sieht nicht mehr soo gut aus. dagegen befinden sich hinter dem haus im garten 2 herrliche buchsbaumkugeln, die keiner sieht :( außer uns :(
habe die idee, die beiden auszutauschen. den herrlichen buchs (durchmesser und höhe ca. 70 cm und selbstgezogen) nach vorne zu holen, damit ihn die leute auch sehen. und den geschädigten kirschlorbeer irgendwo 'hinten' zu verstecken, bis er sich wieder erholt hat. lücken gibts genug ...
meine frage :-[ kann man das jetzt machen, oder sollte das besser auf den herbst verschoben werden ?!?
vielen dank für eure antworten
gruß
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

Liebe Heidi,

ich würds riskieren, Mai ist noch Pflanzzeit und diesmal ist er ja feucht, das soll auch noch so bleiben.

Mußt halt nur, falls es trocken werden sollte in den nächsten Wochen, gut gießen, bis die Wurzeln sich im Erdreich verankert haben.
Gruß von Kate

Lantanos

Ähm, ich sprech jetzt mal als Ex-Baumschulgärtner: Das Vorhaben würde ich dringend in den Herbst verschieben und nur wenn du den Bux als Ballen rausholen kannst, also gärtnerische Feinkunst. Einfach so rein mit Spaten und raushebeln bringt nu gar nix bei der Größe, Ballenstechen ist angesagt. Und das kannst du nicht, weil du es nicht gelernt hast, also lass es lieber, bevor du was ruinierst. Wär schad drum, pflanz lieber was anderes anstatt des Kirschlorbeers und vergiss den.

greenthumb

hihi, horst :-*
danke dir, für deine offenen worte, die ich wohl verstand ...
ICH kann das selbstverständlich nicht alleine, mit meinen no-bizeps ;D und kaputtem knie :( und meiner kann das schon gar nicht, des 'gartenmuffele' ;)
wollte mir schon professionelle hilfe, für DIESEN akt holen 8) will doch meine langjährigen bemühungen um die gelunge 'buchsbaumkugel' nicht mit stümperei versauen :o ...
wollte eigentlich nur von euch wissen, ob machbar, und ob ich mich gleich drum kümmern muß, oder ob ich noch bis herbst zeit habe, mir nen profi zu organisieren :-[
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lantanos

Hol dir lieber nen Gärtnerlehrling, der dir für Flaschbier und ordentlich Trinkgeld die Buxens aus dem Garten holt und fachmännisch verpflanzt. Das lohnt sich bei der Größe der Bux! Wär schad, wenn sie durch unfachmäßiges Rumgewurschtl eingehen würden.

conni

Klare Wort von Horst.Aber wo er Recht, hat hat er recht.Habe diese Prozedur im Herbst machen müssen,weil an der Stelle der neue Teich entstanden ist.Habe meine selbstgezogene Doppelkugel (80 cm Höhe) dann auch im Herbst großzügig mit Erde rausgebuddelt und umgesetzt und sie dabei richtig eingeschlämmt und auch im Winter mal ne Kanne Wasser dran.Sie hat es überlebt und frisch jetzt ausgetrieben.Gott sei Dank, denn unser Mai ist sehr trocken bisher.Haben seit Samstag Temp. über 20 und nur Sonne, kein Tröpfchen Regen.So war es auch vor den Eisheiligen,zwar nicht so warm aber kein Regen.
no risk, no fun